Prof. Dr. Ernst Pöppel – Vortragsexposé – Sommersemester 2006

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE
"INFORMATION – WISSEN – BILDUNG"

Prof. Dr. Ernst Pöppel (München)

Drei Welten des Wissens – Koordinaten einer Wissenswelt

Mittwoch, 24. Mai 2006, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

Drei Formen des Wissens – begriffliches oder explizites Wissen, implizites oder Handlungs-Wissen und bildliches oder Anschauungs-Wissen – liegen in der Natur des Menschen. Sie werden vorgegeben von der Art, wie wir die Welt erfahren, und resultieren aus den Verarbeitungsprinzipien unserer Sinnessysteme und unseres Gehirns. Diese drei Formen des Wissens sind so stabile Koordinaten unserer Erfahrung und unseres Handelns, dass man behaupten kann: Eine Wissensgesellschaft ist nur dann wohl verortet und eine Wissenswelt nur dann fest gefügt, wenn die Bewohner dieser Wissenswelt ihr Wissen auch gemäß ihrer naturgegebenen Ausstattung dreifach gestalten, also als explizites, als implizites und als bildliches Wissen. Nur so kann sich unser dreifaches Wissenspotenzial auch tatsächlich entfalten. Dabei ist es besonders wichtig, in den frühen Phasen des Lebens Bedingungen zu schaffen, die eine entsprechende Entwicklung ermöglichen. – Der Vortrag beschreibt die drei Formen oder Welten des Wissens und zeigt deren Implikationen für die Gestaltung einer Wissenswelt auf.

Ernst Pöppel, geb. 1940 in Schwessin, Pommern. Studium der Psychologie und Biologie in Freiburg, München und Innsbruck. Habilitation in Sinnesphysiologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie in Psychologie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Seit 1976 Professor für Medizinische Psychologie, Vorstand des Instituts für Medizinische Psychologie (seit 1977) und geschäftsführender Vorstand des Humanwissenschaftlichen Zentrums an der LMU München; wissenschaftlicher Co-Direktor des Parmenides-Center for the Study of Thinking, Elba/Italien und München (seit 2001); wissenschaftlicher Leiter des Generation Research Programs (seit 2000). Arbeitsgebiete: Interdisziplinäre Hirnforschung, systemische Neurowissenschaft, Neuropsychologie. Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen. Neben seiner Arbeit in Forschung und universitärer Lehre ist es Ernst Pöppel ein Anliegen, seine Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Weitere Informationen und Literaturhinweise im Internet: http://www.imp-muenchen.de

Prof. Dr. Martin Heidenreich
(Professor für Sozialwissenschaftliche Europaforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Die Debatte um die Wissensgesellschaft