Prof. Dr. Ernst Pöppel – Vortragsexposé – Sommersemester 2012

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE
"WER IST ICH?"

Prof. Dr. Ernst Pöppel (München)

Wo Ich war, soll Es werden – die Sicht eines Hirnforschers

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Der Themenbereich "Ich", "Selbst", "personale Identität" ist in den letzten Jahren in das Zentrum der Forschung gerückt. Unter dem Titel "Wo Ich war, soll Es werden" – in Abwandlung des berühmten Satzes von Sigmund Freud "Wo Es war, soll Ich werden" – wird sich Ernst Pöppel mit neurowissenschaftlicher und psychologischer Forschung zum Thema "The Self" auseinandersetzen, wobei eine Frage im Zentrum steht: Woher wissen wir eigentlich, wer wir sind?

Ernst Pöppel, geb. 1940 in Schwessin, Pommern. Studium der Psychologie und Biologie in Freiburg, München und Innsbruck. Habilitation in Sinnesphysiologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie in Psychologie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. 1976 Ordinarius für Medizinische Psychologie (Emeritus 2008), 1977–2008 Vorstand des Instituts für Medizinische Psychologie, seit 1997 Vorstand des Humanwissenschaftlichen Zentrums (HWZ) an der LMU München; seit 2001 Wissenschaftlicher Co-Direktor des "Parmenides Center for the Study of Thinking", Elba/Italien und München; seit 2000 Wissenschaftlicher Leiter des "Generation Research Program" (GRP), Bad Tölz; seit 2002 Gastprofessor am Department of Psychology, Peking University, China. Akademische Auszeichnungen u.a.: Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Arbeitsgebiete: Interdisziplinäre Hirnforschung, systemische Neurowissenschaft, Neuropsychologie. – Ernst Pöppel ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. Neben seiner Arbeit in Forschung und universitärer Lehre ist es ihm ein Anliegen, seine Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Weitere Info und Literaturhinweise im Internet: http://www.imp.med.uni-muenchen.de/

Abschließender Vortrag dieser Reihe:
Prof. Dr. Ulrich Bröckling
(Professor für Kultursoziologie, Institut für Soziologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
Vermarktlichung, Entgrenzung, Subjektivierung – die Arbeit des unternehmerischen Selbst
Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)