Prof. Dr. Fedor Jelezko – Vortragsexposé – Wintersemester 2015/2016

Themenschwerpunkt des Studium generale
"Nanokosmos: Die Welt im Kleinsten"

Prof. Dr. Fedor Jelezko
(Professor für Experimentelle Quantenoptik, Leiter des Instituts für Quantenoptik,
Universität Ulm)

Messen auf Nanoebene: Diamant-Quantensensoren

Dienstag, 3. November 2015, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

In diesen Vortrag werde ich aufzeigen, dass Diamanten nicht nur wertvolle Juwelen sind, sondern auch Kristalle, die zukünftige Technologien revolutionieren können. Einzelne Dotierungen in Diamanten können als Bausteine neuartiger Computer dienen, bei denen die Größe der Transistoren vergleichbar mit der eines Atoms ist. Einzelne im Diamantengitter gefangene Atome erlauben es, elektrische und magnetische Felder im Nanometer-Bereich zu messen, und liefern somit MRT-Bilder mit einer bisher unerreichten Auflösung.

Fedor Jelezko ist Direktor des Instituts für Quantenoptik der Universität Ulm und Fellow am Center for Integrated Quantum Science and Technology (IQST) der Universitäten UIm und Stuttgart sowie des Max-Planck-Instituts für Festkörperforschung in Stuttgart. Seit 2014 ist er Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Fedor Jelezko studierte in Minsk, wo er 1998 seinen Ph. D. erlangte. Nach Abschluss seiner Habilitation 2010 an der Universität Stuttgart, wurde er 2011 an der Universität Ulm zum Professor für Experimentalphysik ernannt. Für seine wissenschaftliche Arbeit erhielt er zahlreiche Preise, u. a. den Walter-Schottky-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Sein Forschungsinteresse gilt den Schnittpunkten zwischen theoretischer Quantenphysik und ihrer technologischen Anwendung in der Informationsverarbeitung, der Kommunikation, in der Entwicklung von Sensorsystemen und in der Bildgebung.

Prof. Dr. Patrick Hunziker
(Stv. Chefarzt der Medizinischen Intensivstation des Universitätsspitals Basel, Leiter der Forschungsgruppe NANOMEDICINE, Universitätsspital und Universität Basel · Wissenschaftlicher Direktor, European Foundation for Clinical Nanomedicine CLINAM, Basel, Schweiz)
Das Potenzial der Nanomedizin
Dienstag, 17. November 2015, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)