Prof. Dr. Frank Kirchner – Vortragsexposé – Wintersemester 2014/2015

THEMENSCHWERPUNKT DES STUDIUM GENERALE

"WAS IST INTELLIGENZ?"

Dr.-Ing. Jakob Schwendner*

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

*Dr.-Ing. Jakob Schwendner vertritt Prof. Dr. Frank Kirchner, der zuvor als Referent für diesen Vortrag angekündigt war.

Robotik und Künstliche Intelligenz

Dienstag, 3. Februar 2015, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

In den letzten Jahren hat die Robotik auch im Bereich der Künstlichen Intelligenz reges Interesse hervorgerufen. Während die robotischen Systeme lange Zeit als Mittel zur Umsetzung von klassischen Ansätzen der Künstlichen Intelligenz im Bereich der Objekterkennung, Darstellung der Umwelt, Bahn- bzw. Bewegungsplanung etc. genutzt wurden, beginnen die Forscher heute zu verstehen, dass das System (Roboter) selbst Teil der Fragestellung ist und bei der Lehre zu Fragen der Künstlichen Intelligenz Berücksichtigung finden muss. Dieser Vortrag soll einen Überblick über die modernste Robotik geben und Wege aufzeigen, wie man die Fragestellungen der Künstlichen Intelligenz vor dem Hintergrund der Systeme als einen integralen Bestandteil des Ansatzes angehen kann. Als Herangehensweise an eben diese Fragestellungen werden künftige Ziele und die wichtigsten Ergebnisse erörtert.

Jakob Schwendner ist Leiter des Teams für Autonomie des Robotics Innovation Centers (RIC) am Bremer Standort des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). Innerhalb des Autonomieteams werden Fragen zur autonomen Navigation, der Entscheidungsfindung, sowie der Handhabung von Komplexität bei der Integration von Robotern behandelt. Seit 2007 arbeitet er am DFKI unter anderem an Zustandsschätzung, Autonomie, Mobilität, Navigation und eingebetteten Systemen im Bereich der Robotik.

Jakob Schwendner erhielt 2006 seinen Master of Science am Bristol Robotics Lab der University of the West of England, Bristol. 2013 promovierte er an der Universität Bremen zum Thema der Selbstlokalisierung und Kartenbau mit körperbezogenen Daten.

Abschließender Vortrag dieser Reihe:

Dr. Pradeep Chakkarath

(Sozialpsychologie und Sozialanthropologie, Ruhr Universität Bochum)

Intelligenz und Kultur – Kulturpsychologische Anmerkungen zur Intelligenzforschung

Dienstag, 10. Februar 2015, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)