Prof. Dr. Friedemann Schrenk – Vortragsexposé – Wintersemester 2006/2007

Prof. Dr. Friedemann Schrenk
(Frankfurt am Main)

Die Frühzeit des Menschen

Mittwoch, 8. November 2006, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

Das vergangene Jahrzehnt gehört zu den glanzvollsten Zeiten in der Geschichte der Paläoanthropologie. Allerdings wurden mit der Vergrößerung der Familie afrikanischer Hominiden, unserer frühesten Vorfahren aus der Wiege der Menschheit, die Verwandtschaftsverhältnisse unübersichtlich. Die Fossilfunde der letzten Jahre belegen eine große geographische Vielfalt an Vormenschen-Typen in der Frühzeit des Menschen. So wird auch die Suche nach unserem eigenen Ursprung immer verzweigter. Es ist die Fahndung nach den Vorfahren von Menschenaffen und Menschen, nach der Entstehung des aufrechten Ganges, nach der ersten Auswanderung aus Afrika und nach dem Beginn der Kultur. Der Vortrag geht auch darauf ein, wie sich aus den Forschungsergebnissen Chancen für ein neues afrikanisches Geschichtsverständnis ergeben.

Prof. Dr. Friedemann Schrenk, geb. 1956, Professor für Paläobiologie der Wirbeltiere (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Leiter der Abteilung Paläoanthropologie des Forschungsinstituts Senckenberg. Forschungsgebiete: Paläoanthropologie und Paläoökologie Afrikas, Ursprung und Ausbreitung der Gattung Homo, Geländearbeiten in Malawi, Tanzania, Kenia und Uganda. Zahlreiche Publikationen zur Paläoanthropologie Afrikas (z. B. Die Frühzeit des Menschen 1997, African Biogeography 1999, Adams Eltern 2002), Preisträger des DFG-Communicator-Preises 2006.

Prof. Dr. Gebhard Kirchgässner
(Professor für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie, Universität St. Gallen)
Homo oeconomicus – Das ökonomische Modell individuellen Verhaltens
Mittwoch, 22. November 2006, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)