Prof. Dr. Friedmann Kreuder – Vortragsexposé – Wintersemester 2010/2011

Der Interdisziplinäre Arbeitskreis für Drama und Theater

und das Studium generale laden im Rahmen der Ringvorlesung

KLEISTS REZEPTION

zu folgendem Vortrag ein:

Prof. Dr. Friedemann Kreuder

(Institut für Theaterwissenschaft, Universität Mainz)

Peter Steins Inszenierung von Heinrich von Kleists Prinz Friedrich von Homburg (1972)

Montag, 15. November 2010, 18:15 Uhr, P 3 (Philosophicum)

Ein langes Eröffnungsbild, bei dem ein Akteur im Bild einer violetten Dämmerung gezeigt wird. Währenddessen spricht eine Frauenstimme die Widmung an die preußische Prinzessin Amalie Marie Anne, der Kleist sein Schauspiel zugeeignet hat, das vom Hof dennoch zurückgewiesen und dessen Aufführung verhindert wurde. Der dramaturgische Grundgedanke von Peter Steins berühmter Inszenierung bestand darin, Kleists Traum vom Prinzen von Homburg bzw. den Protagonisten als Projektion des Dichters Kleist zu zeigen. Der Vortrag spürt auf dem Weg der Inszenierungsanalyse der Reichweite der Aufführung hinsichtlich der zeitgenössischen germanistischen Kleist-Interpretation wie auch ihrer kulturhistorischen Bedeutung im Kontext der 1968er-Bewegung in Theater und Gesellschaft nach.

Prof. Dr. Friedemann Kreuder ist seit 2005 Leiter des Instituts für Theaterwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Sprecher des dortigen Internationalen Promotionsprogramms Performance and Media Studies; nach dem Studium an der Universität Mainz Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin; 2001 Abschluss der Promotion; 2005 Habilitation im Fach Theaterwissenschaft am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin; Gastdozenturen am Gilmorehill Centre for Theatre, Arts and TV der University of Glasgow, am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern, am Samuel Beckett Centre des Trinity College, Dublin, und am ZKM in Karlsruhe, sowie Gastprofessur am Studiengang Schauspieltheater-Regie des Instituts für Theater, Musiktheater und Film der Universität Hamburg. Publikationen zu Richard Wagner, zum Geistlichen Spiel, zum Theater des 18. Jahrhunderts und zum Gegenwartstheater.

Prof. Dr. Jörg Zimmermann (Mainz)

Kleist und die Bildende Kunst

Montag, 22. November 2010, 18:15 Uhr, P 3 (Philosophicum)