Prof. Dr. Günter Wächtershäuser – Vortragsexposé – Sommersemester 2008

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE
"WASSER: MOLEKÜL, LEBENSSTOFF, MENSCHHEITSPROBLEM"

Prof. Dr. Günter Wächtershäuser
(München /Regensburg)

Die Entstehung des Lebens

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Eine Theorie zum Pionierorganismus des Lebens führt uns zurück in ein vulkanisches Strömungssystem der Urerde. Hier bildet sich auf Basis prä-etablierter Gesetze der Chemie ein chemo-autotropher, autokatalytischer Stoffwechsel. Dieser Ursprungsorganismus hat eine Minimalorganisation mit einem mineralischen Unterbau und einem organischen Überbau in Kontakt mit flüssigem Wasser. Der mineralische Unterbau umfasst Übergangsmetall-Zentren für die Katalyse der Synthesereaktionen. CO- und CN-Liganden dienen als C-Quelle für die reduktive Synthese organischer Produkte. Diese werden am Ort ihrer Entstehung fixiert und bilden den organischen Überbau und wirken in die Syntheseprozesse zurück. In der Struktur dieses Pionierorganismus ist die Richtung der frühen Evolution durch Enzymatisierung und Zellularisierung bereits angelegt und die fortschreitende Steigerung der Komplexität des Lebens gründet sich letztlich in der metallorganischen Redoxchemie des Pionierorganismus.

Prof. Dr. Günter Wächtershäuser, promovierter Chemiker, deutscher und europäischer Patentanwalt. Neben seiner Arbeit als Patentanwalt hat Prof. Dr. Wächtershäuser mit Grundlagenforschung im Bereich der Biochemie über den Ursprung des Lebens wissenschaftliches Aufsehen erregt. Seine Arbeiten sind in Zeitschriften wie "Science", "Nature" und "PNAS" veröffentlicht worden. Er ist Honorarprofessor für Biochemie an der Universität Regensburg. Ehrungen: 1991 Abendvorlesung Nobelsymposium, Stockholm – 1993 Vortrag auf dem Nobelsymposium, Karlskoga – 1993 Jahresehrung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften – 1994 Honorarprofessur für Evolutionäre Biochemie der Universität Regensburg – 1996 Eintrag in "Who’s Who in the World" – 1998 Second Sol Spiegelman Lecture, Urbana, Illinois – 1999 Bonner Chemiepreis.

Prof. Dr. Carsten Niemitz
(Zoologie, Leiter der Forschungsgruppe Humanbiologie und Anthropologie, FU Berlin)
Selektionsfaktoren und Sehnsüchte – Das Wasser und der Weg zum heutigen Menschen
Mittwoch, 28. Mai 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)