Prof. Dr. Hans-Christian Pape – Vortragsexposé – Wintersemester 2013/2014

Öffentlicher Abendvortrag im Rahmen der 93. Jahrestagung der Deutschen Physiologischen Gesellschaft e.V.

Prof. Dr. Hans-Christian Pape (Münster)

Wenn Furcht zu Angst wird – Schutzreaktion oder Erkrankung?

Freitag, 14. März 2014, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Aus biologischer Sicht sind Furcht und Angst wichtige Komponenten unseres Verhaltens: sie schützen uns vor Einflüssen, die unangenehm oder sogar schädlich sind. Allerdings können Störungen dieser Verhaltensmechanismen zu exzessiven Reaktionen führen, die durch den Betroffenen kaum kontrollierbar sind: z.B. eine andauernde Angst lange nach Ende der bedrohlichen Situation, oder ein Wiedererleben von Erfahrungen mit extremer Angst. Derartige Zustände können sich zu Angsterkrankungen entwickeln: Panikstörung, Phobie, posttraumatische Belastungsstörung; sie zählen zu den häufigsten psychischen Störungen. Der Vortrag zeigt, wie die neurophysiologische Grundlagenforschung die Schaltkreise des Gehirns identifiziert, die zum einen die Furcht und die Erinnerung an relevante Erfahrungen begründen ("Furchtgedächtnis") und die zum anderen die Grundlage für eine pharmakologische Intervention schaffen. Darauf bauend werden Prozesse diskutiert, die Angst in eine Angsterkrankung entgleisen lassen, und es wird schlussendlich die Frage nach der Existenz von "Angstgenen" gestellt.

Univ.-Prof. Dr. Hans-Christian Pape:

Beruflicher Werdegang

seit 2004 Professor und Direktor des Instituts für Physiologie I (Neurophysiologie), Medizinische Fakultät, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

1994–2004 Professor und Direktor des Instituts für Physiologie, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

1992 Habilitation und Venia legendi in Physiologie

1989–2004 Hochschulassistent, Abteilung für Neurophysiologie, Medizinische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum

1987–1988 Postdoctoral Research Associate, Department of Neurobiology, SUNY Stony Brook and Section of Neurobiology, Yale University, USA

1986 Promotion Dr.rer.nat.

1983–1987 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für Neurophysiologie, Medizinische Fakultät, Universität Duisburg-Essen

1976–1982 Studium der Biologie, Ruhr-Universität Bochum

Wissenschaftlicher Ämter und Auszeichnungen

seit 2011 Mitglied des Wissenschaftsrats