Prof. Dr. Heiko J. Luhmann – Vortragsexposé – Sommersemester 2013

Prof. Dr. Heiko J. Luhmann

(Universitätsmedizin Mainz)

Chaos und Ordnung im Hirn

Mittwoch, 10. Juli 2013, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Chaos und Ordnung sind im Gehirn auf vielerlei Systemebenen anzutreffen. Vom einzelnen Transmitter- oder Spannungs-gesteuerten Kanal in der Zellmembran, über das spontane Entladungsmuster von Aktionspotentialen einer einzelnen Nervenzelle, zum synaptischen "Rauschen" bis hin zu Oszillationen in kleinen oder auch grossen neuronalen Netzwerken. Funktionelle Änderungen in diesen unterschiedlichen Systemebenen können kurz- oder langfristige Störungen und ggf. pathophysiologische Entladungsmuster, wie einen epileptischen Anfall, induzieren. Das Verständnis von Chaos und Ordnung im Gehirn und den zugrundeliegenden Mechanismen bietet die Möglichkeit, aktiv und kontrollierend in das neuronale Netzwerkverhalten einzugreifen und beispielsweise einen epileptischen Anfall zu verhindern.

Heiko J. Luhmann, Prof. Dr. rer. nat., Professor für Physiologie am Institut für Physiologie und Pathophysiologie der Universitätsmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Biologie-Studium in Bremen und Doktorarbeit bei Prof. Dr. Wolf Singer am Max-Planck-Institut für Hirnforschung. Postdoktorand am Department of Neurology der Stanford University (1987–1990) und anschließend Assistent an den Physiologischen Instituten der Universität zu Köln (1990–1994) und der Charité (1995). C3-Professor für Neurophysiologie an der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf (1995–2002) und seit Juni 2002 C4- bzw. W3-Professor für Physiologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sprecher und Mitglied von nationalen und internationalen Forschungsverbünden zur Entwicklung und Pathophysiologie des Gehirns. Mitglied im Fachkollegium Neurowissenschaften der DFG.

Abschließender Vortrag dieser Reihe:

Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen

(Präsident der Jacobs University Bremen · Ehem. Direktor des Fraunhofer-Instituts für Bildgestützte Medizin MEVIS, Bremen)

Ordnung im Chaos – Chaos in der Ordnung

Mittwoch, 17. Juli 2013, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)