Prof. Dr. Heinz-Martin Süß – Vortragsexposé – Wintersemester 2014/2015

Prof. Dr. Heinz-Martin Süß

Methodenlehre, Psychodiagnostik und Evaluationsforschung, Universität Magdeburg

Methoden und Probleme der Intelligenzmessung

Dienstag, 6. Januar 2015, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Intelligenz ist eines der ältesten und bestfundierten Konstrukte der psychologischen Forschungsgeschichte, dem beträchtliche Bedeutung für die Bewältigung von Problemen in Alltag und Beruf zugeschrieben wird. Entsprechend positiv wird ihre Wertigkeit beurteilt. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass sowohl das Konstrukt als auch die Tests äußerst kontrovers diskutiert werden. Die Bandbreite der Kritik reicht gegen Messen an sich, die Zuschreibung einer einzelnen Maßzahl als Indikator für Intelligenz (dem sogenannten IQ), die Kulturabhängigkeit der Messkonzepte bis hin zu mangelnder Testfairness z. B. gegenüber sprachlichen Minderheiten. Dem steht eine große Zahl von Befunden gegenüber, welche die Nützlichkeit von Tests für die Vorhersage von Schul-, Ausbildungs- und beruflichen Leistungen stützen. Der Vortrag gibt eine Übersicht über Grundlagen und Methoden psychologisch fundierter Intelligenzmessung, thematisiert Fragen der Messgenauigkeit, Vergleichbarkeit und Nützlichkeit von Testergebnissen und diskutiert damit verbundene Probleme.

Heinz-Martin Süß, geb. 1950, ist Professor für Psychologische Methodenlehre, Psychodiagnostik und Evaluationsforschung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er absolvierte ein Diplomstudium in Informatik an der TU Karlsruhe und der Psychologie an der Universität Freiburg, promovierte 1986 an der Universität Fribourg (Schweiz) und habilitierte sich 1995 an der Universität Mannheim. Er arbeitete als Wissenschaftler in Marburg, an der FU Berlin und in Tübingen, war Gastprofessor in Basel und Fribourg sowie Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Längere Forschungsaufenthalte führten ihn nach Sydney, Tucson und San Diego. Forschungsthemen: Arbeitsgedächtnis und exekutive Funktionen, Intelligenz und Intelligenzdiagnostik, soziale und praktische Intelligenz, komplexes Problemlösen, kognitives Training.

Prof. Dr. Beate Sodian (Entwicklungspsychologie, LMU München)

Denken und Intelligenz in Früher Kindheit

Dienstag, 13. Januar 2015, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)