Prof. Dr. Helge Ritter – Vortragsexposé – Wintersemester 2011/2012

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE
»WELT OHNE STILLSTAND – BEWEGUNG ALS PRINZIP«

Prof. Dr. Helge Ritter
(Technische Fakultät, Universität Bielefeld)

Von Bewegung zu Begreifen – unser Gehirn als Vorbild für Roboter

Mittwoch, 18. Jan. 2012, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Die Fähigkeit zu gewandter und reaktionsschneller Bewegung ist für viele Lebewesen eine Grundvoraussetzung für ihr Überleben in der Natur und hat die Evolution biologischer Gehirne entsprechend geprägt. Die Verwirklichung vergleichbarer Fähigkeiten für Roboter bildet eine spannende interdisziplinäre Herausforderung an der Schnittstelle zwischen Robotik, Neurowissenschaften und Kognitionsforschung.
Besonders anspruchsvoll ist die Bewegung unserer Hände: Bei jedem Griff koordinieren wir mehrere Dutzend Muskeln mit Sinnessignalen von zahllosen Nervenzellen. Unser Gehirn sorgt dafür, dass uns dies als ein müheloser Alltagsvorgang erscheint.
Der Vortrag erläutert, welche Herausforderungen die Übertragung vergleichbarer Fähigkeiten auf Roboter mit sich bringt, und was alles erforderlich ist, um künftige Roboter mit entsprechender Bewegungsintelligenz und dem nötigen Fingerspitzengefühl auszustatten, damit sie Dinge nicht nur greifen, sondern am Ende auch begreifen können, und dadurch zu nützlichen und angenehmen Helfern für uns alle werden können.

Prof. Dr. Helge Ritter, studierte Physik und Mathematik an den Universitäten Bayreuth, Heidelberg und München. 1988 Promotion in Physik an der TU München. 1989 Gastwissenschaftler am Laboratory of Computer and Information Science an der Helsinki University of Technology, darauf Assistant Research Professor am Beckman Institute for Advanced Science and Technology an der University of Illinois at Urbana-Champaign. Seit 1990 Professor an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld. – 1999 SEL Alcatel Research Prize, 2001 Leibniz-Preis. Prof. Ritter ist Mitbegründer und einer der Direktoren des Bielefeld Institute of Cognition and Robotics (CoR-Lab) und Koordinator des Exzellenzclusters ′Cognitive Interaction Technology′ CITEC. – Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Ritter umfassen Neuroinformatik, insbesondere selbst-organisierende und lernende Systeme, ihre Anwendung in der kognitiven Robotik, Datenanalyse und Mensch-Maschine-Interaktion.

Prof. Dr. Thomas Kern (Max-Weber-Institut für Soziologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
Auf dem Weg in die Bewegungsgesellschaft? Protest als treibende Kraft sozialen Wandels
Mittwoch, 25. Januar 2012, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)