Prof. Dr. Ingo Balderjahn – Vortragsexposé – Wintersemester 2016/2017

MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE
"IM BANN DER DINGE. MATERIALITÄT UND LEBENSSTIL"

Prof. Dr. Ingo Balderjahn
Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, Universität Potsdam

Genügsamkeit im Fokus nachhaltiger Konsumstile:
Identifikation, Hintergründe und Strukturen

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftssicherung durch Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung. Wirtschaftswachstum erhöht zwar den finanziellen Wohlstand, vernichtet aber gleichzeitig viele knappe Ressourcen, die zukünftigen Generationen dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Zudem verbessert sich mit zunehmendem Wirtschaftswachstum und den damit verbundenen zusätzlichen Konsummöglichkeiten nicht automatisch das subjektive Wohlempfinden der Menschen. Gesundheit, Familie und intakte soziale Beziehungen sind die eigentlichen "Glücksbringer", nicht der Konsum. Diese grundlegende Thematik wird von dem Vortrag aufgegriffen. Ausgehend von den Konsequenzen privaten Konsums für Umwelt und Gesellschaft wird das Konzept ethischen und nachhaltigen Konsums vorgestellt. Der Fokus wird dann auf den sogenannten genügsamen Konsum gelegt, eine Lebens- und Konsumform, die darauf bedacht ist, einfacher zu leben und auf unnötigen Konsum zu verzichten. Auf der Basis neuerer wissenschaftlicher Studien werden Werte und Motive sowohl zum genügsamen als auch zum nicht-genügsamen Konsum offengelegt. Abschließend wird aufgezeigt, dass ein genügsamer Konsum zu mehr Lebenszufriedenheit führen kann.

Univ.-Prof. Dr. Ingo Balderjahn studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte zum Thema "Das umweltbewußte Konsumentenverhalten" an der Technischen Universität Berlin. Danach habilitierte er sich an der Universität Hannover im Fach Betriebswirtschaftslehre. Seit 1993 ist er Inhaber der Professur für BWL und Marketing an der Universität Potsdam. Prof. Balderjahn ist Mitglied in nationalen und internationalen wissenschaftlichen Organisationen und er war Mitglied im Beirat für Nachhaltige Entwicklung des Landes Brandenburg. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Konsumentenverhalten (Consumer Behaviour), hier wendet er sich insbesondere der Frage nachhaltiger Konsumstile zu. Zu dieser Thematik hat Prof. Balderjahn Bücher und zahlreiche Aufsätze publiziert, die auf großes nationales und internationales Interesse gestoßen sind.

Prof. Dr. Gudrun M. König

(Leiterin des Seminars für Kulturanthropologie des Textilen, Dekanin der Fakultät für Kunst- und Sportwissenschaften, Technische Universität Dortmund)
Begehrte Waren: Warenhausdiebstahl und Konsumkultur um 1900
Mittwoch, 11. Januar 2017, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)