Prof. Dr. Jens Ivo Engels – Vortragsexposé – Wintersemester 2010/2011

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche

Wie wirkt macht?

Mechanismen, Rituale, Ambivalenzen

Prof. Dr. Jens Ivo Engels (Darmstadt)

Stark vernetzt. Infrastrukturen und Macht

in historischer Perspektive

Mittwoch, 12. Jan. 2011, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Es liegt auf der Hand, wurde von der Forschung aber bislang wenig behandelt: Infrastrukturen sind Machtfaktoren ersten Ranges. Wer über Infrastruktur verfügt, kann ökonomische oder militärische Macht ausüben. Durch repräsentative Infrastrukturbauten wurde in vergangenen wie gegenwärtigen Gesellschaften Macht sinnfällig zum Ausdruck gebracht. Zudem haben auch Infrastrukturen selbst Machtwirkungen, etwa in Gestalt der sogenannten 'Pfadabhängigkeit' von einmal gewählten Systemlösungen, die gesellschaftliches Handeln gleichermaßen ermöglichen wie auch beschränken können.

Der Vortrag beschäftigt sich mit technischen Infrastrukturen und ihren Auswirkungen auf die Aus-übung von Macht in historischer Perspektive und exploriert dieses neu entstehende Forschungsfeld.

Jens Ivo Engels, seit 2008 Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der TU Darmstadt und seit 2009 Geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift Neue politische Literatur. Forschungsschwerpunkte: Monarchie, Umweltgeschichte, Geschichte der Korruption, Infrastrukturgeschichte.

Publikationen: Königsbilder. Sprechen, Singen und Schreiben über den französischen König in der ersten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts, Bonn 2000 – Naturpolitik in der Bundesrepublik. Ideenwelt und politische Verhaltensstile in Naturschutz und Umweltbewegung 1950–1980, Paderborn 2006 – Kleine Geschichte der Dritten französischen Republik (1870–1940), Köln 2007 – Themenheft Infrastrukturen der Zeitschrift Saeculum 58/I (2007) (hrsg. zus. mit J. Obertreis) – Geld – Geschenke – Politik. Korruption im neuzeitlichen Europa (Beihefte der Historischen Zeitschrift 48), München 2009 (hrsg. zus. mit A. Fahrmeir und A. Nützenadel) – Machtfragen. Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der Infrastrukturgeschichte; in: Neue Politische Literatur 55 (2010), S. 51–70.

Prof. Dr. Oliver Quiring (Kommunikationswissenschaft, Institut für Publizistik, JGU Mainz)

Macht der Medien? Zwischen gesellschaftlicher Funktion und Eigendynamiken

Mittwoch, 19. Januar 2011, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)