Prof. Dr. Joachim Funke – Vortragsexposé – Sommersemester 2014

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche Warum wir wissen wollen: Neugier, Staunen, Zweifeln

Prof. Dr. Joachim Funke

Professor für Allgemeine und Theoretische Psychologie, Universität Heidelberg

Quellen der Kreativität aus psychologischer Sicht

Mittwoch, 21. Mai 2014, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)

Was bedeutet Kreativität? Warum sehen wir diesen Prozess so positiv? Welche Definitionsmerkmale sind aus psychologischer Sicht wichtig? Neben Neuigkeit und Nützlichkeit kommen weitere Aspekte kreativer Leistungen hinzu. Zur Differenzierung verschiedener Kreativitätsquellen werden anhand von Beispielen vier Aspekte näher untersucht: die kreative Person mit speziellen Eigenschaften, der kreative Prozess mit seinen unterschiedlichen Stadien, das kreative Produkt in vielfältigen Erscheinungen und die kreativen Umgebungen, die nicht nur physische Aspekte umfassen. Gedanken zur Förderung kreativer Prozesse bei sich selbst und bei anderen schließen den Vortrag ab.

Joachim Funke hat an den Universitäten Düsseldorf, Basel und Trier studiert. Promotion 1984 Uni Trier, Habilitation 1990 Uni Bonn. Er leitet seit April 1997 die Arbeitseinheit Allgemeine und Theoretische Psychologie am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Schwerpunkte seiner Forschung sind Denken, Problemlösen und Kreativität. Von 2009 bis 2013 war er Chairman der Internationalen Expertengruppe zum Thema "Problem Solving" für die weltweiten PISA-Studien der OECD. – Mehr zu seiner Person und seiner Forschung unter http://funke.uni-hd.de

Prof. Dr. Manfred Sommer

(Professor em. für Philosophie, Philosophisches Seminar, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)

Sehen, was nicht da ist