Prof. Dr. Jörg Zimmermann – Vortragsexposé – Sommersemester 2011

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche
»Der Mensch und das Feuer: Natur, Kultur, Technik«

Prof. Dr. Jörg Zimmermann (Mainz)

Ätna / Mongibello Umrisse einer ästhetischen Vulkanologie

Mittwoch, 8. Juni 2011, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Feuerspeiende Berge zählen seit Jahrtausenden zu den gefürchtetsten Naturerscheinungen. Zugleich waren sie ehrfurchtgebietende mythische Orte. Einige dieser Vulkane avancierten zu herausragenden Protagonisten erhabener ästhetischer Spektakel. Der im Gegensatz zum Vesuv als eher gutmütig geltende Ätna, der seiner Anspannung nahezu kontinuierlich durch mehr oder weniger moderate Eruptionen Herr zu werden versucht, ist wegen seiner einzigartigen Lage, seiner vergleichsweise bequemen Zugänglichkeit und seiner kulturgeschichtlichen Bedeutung das ideale Paradigma einer "ästhetischen Vulkanologie". Der Vortrag versteht sich als Einladung zu einer imaginativen Wanderung, in der sich literarische, bildnerische, filmische und musikalische Reminiszenzen mit eigenen Reflexionen und Fotografien verschränken.

Jörg Zimmermann war an Hochschulen in Tübingen, Konstanz, Hamburg, Hannover und Berlin tätig, bevor er 1995 dem Ruf nach Mainz auf einen neu eingerichteten Lehrstuhl für Kunsttheorie folgte. Er veranstaltete zahlreiche interdisziplinäre Kongresse, Ausstellungen, Symposien und Vortragsreihen zu Themen der Philosophie, Ästhetik und Kunsttheorie.

Buchveröffentlichungen u.a.: Sprachanalytische Ästhetik (1980), Theory of Earth Science (Koautor, 1988), Francis Bacon: Kreuzigung (3. Aufl. 1992), Die Erfindung der Natur. Max Ernst, Paul Klee, Wols und das surreale Universum (Ko-Hg. 1994), Ästhetik und Naturerfahrung (Hg. 1996), Ästhetik der Inszenierung (Ko-Hg. 4. Aufl. 2008). Ausstellungen: ZOLLHAFEN (2006), Metallomorphie (2007), Il Mondo del Marmo (2008), Pezzi fantastici (2009), Nachtstücke und Traumwerk (2010–11).

Einschlägige Essays: Ästhetische Erfahrung und die "Sprache der Natur" (1978), Semiotik in der Anwendung: Empirische Analyse und Theoriebildung in der Geowissenschaft (1984), Das Mittelrheintal – Zur ästhetischen Dimension einer Kulturlandschaft (2001), Ästhetik der Verwitterung (2008).

PD Dr. Winfried Barnett
(Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Universität Heidelberg)
Psychiatrie der Brandstiftung
Mittwoch, 15. Juni 2011, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)