Prof. Dr. John-Dylan Haynes – Vortragsexposé – Wintersemester 2012/2013

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE

"ZWISCHEN VERNUNFT UND INTUITION. WIE TREFFEN WIR ENTSCHEIDUNGEN?"

Prof. Dr. John-Dylan Haynes

(Bernstein Center for Computational Neuroscience, Charité – Universitätsmedizin Berlin)

Vorhersage menschlicher Entscheidungen aus unbewussten Hirnprozessen

Mittwoch, 14. November 2012, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Häufig haben wir das Gefühl, uns "frei" entscheiden zu können, ohne durch äußere oder innere Zwänge eingeschränkt zu sein. Dieser Eindruck der Willensfreiheit wird jedoch durch die neuere Hirnforschung in Frage gestellt. Mit Hilfe moderner Mustererkennungsalgorithmen ist es möglich, freie Willensentscheidungen aus den zeitlich davor stattfindenden Hirnprozessen vorherzusagen. Bedeutet dies, dass unser "freier Wille" durch die Hirnaktivität vorbestimmt ist? Der Vortrag führt in dieses spannende Forschungsgebiet ein und diskutiert, welche großen Aufgaben die Neurowissenschaft der Willensprozesse noch zu bewältigen hat.

John-Dylan Haynes (geb. 1971) hat von 1992 bis 1997 Psychologie und Philosophie an der Universität Bremen studiert und am dortigen Institut für Psychologie und Kognitionsforschung über neuronale Korrelate des visuellen Bewusstseins promoviert (2003, Dr. rer. nat., "summa cum laude"). Nach Forschungsaufenthalten in Magdeburg, Plymouth (Plymouth Institute of Neuroscience, 2001–2003) und London (Institute of Cognitive Neuroscience und Wellcome Department of Imaging Neuroscience, University College London, 2003–2005) wurde er 2005 Leiter einer Arbeitsgruppe am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Seit 2006 ist John-Dylan Haynes Professor für Theorie und Analyse weiträumiger Hirnsignale am Bernstein Center for Computational Neuroscience in Berlin und seit 2009 Direktor des Berlin Center for Advanced Neuroimaging.

Weitere Informationen: http://www.bccn-berlin.de/People/haynes

Mirta Galesic, PhD (Adaptives Verhalten u. Kognition, MPI f. Bildungsforschung, Berlin)

Stereotypes about Men's and Women's Intuitions: A Study of Two Nations

Vortrag in englischer Sprache