Prof. Dr. Karol Sauerland – Vortragsexposé – Sommersemester 2014

Gastvortrag des Mainzer Polonicums der JGU Mainz

Prof. Dr. Karol Sauerland

(Universität Warschau)

Die Entstehung von "Solidarnosc" (1980), der "Runde Tisch" (1989) und die ersten Wahlen (1989) aus der Perspektive eines Teilnehmers und Zeugen

Freitag, 23. Mai 2014, 12:00 Uhr, P 101 (Philosophicum)

Prof. Dr. Karol Sauerland war aktives Mitglied der Solidarnosc. Er hat jeden Tag seine Erlebnisse, Beobachtungen und Reflexionen aufgezeichnet, um das Geschehene nicht dem Vergessen anheim zu geben. Manches wird wieder hochaktuell klingen.

Prof. Dr. Karol Sauerland, Philosoph und Germanist, ist Professor für deutsche Literaturwissenschaft und Ästhetik an der Universität Warschau. Einer breiten Öffentlichkeit ist er u. a. durch seine Beiträge für die Frankfurter Allgemeine Zeitung bekannt. Er zählt zu den herausragenden polnischen Wissenschaftlern und beschäftigt sich intensiv mit der Geschichte des Dritten Reiches und des Kommunismus. Veröffentlichungen der letzten Jahre: Dreißig Silberlinge. Denunziation – Gegenwart und Geschichte, Berlin 2000. Polen und Juden zwischen 1939 und 1968. Jedwabne und die Folgen, Berlin 2004.