Prof. Dr. Klaus Gerwert – Vortragsexposé – Sommersemester 2008

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE:
"WASSER: MOLEKÜL, LEBENSSTOFF, MENSCHHEITSPROBLEM"

Prof. Dr. Klaus Gerwert (Bochum)

Quell des Lebens: die Funktion von Wasser in Proteinen

Mittwoch, 2. Juli 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

Im Postgenomen Zeitalter rücken die Proteine in den Fokus der Lebenswissenschaften. Die Proteine sind die Funktionsträger in der Nano-Welt der lebenden Zelle. Wird das fein abgestimmte Wechselspiel der Proteine gestört, kann das ernsthafte Krankheiten wie Krebs auslösen. Daher will man detailliert verstehen, wie Proteine funktionieren. Neueste Erkenntnisse zeigen, dass interne, proteingebundene Wassermoleküle sehr wichtig für deren katalytische Funktion sein können. Ein detailliertes Verständnis liefert die Voraussetzung für gezielte pharmakologische Eingriffe in Fehlfunktionen der Proteine.

Klaus Gerwert hat Physik an der Universität Münster studiert. In seiner Promotion an der Universität Freiburg hat er sich der Biophysik zugewandt. Danach hat er am Max-Planck-Institut in Dortmund ein Biospektroskopie-Labor aufgebaut und dort die Reaktionsmechanismen von Proteinen untersucht. Nach einem Aufenthalt als Heisenberg Stipendiat der DFG am Scripps Research Institute in San Diego in den USA wurde er zum Lehrstuhlleiter auf den Lehrstuhl für Biophysik in Bochum berufen. Er wurde für seine Proteinforschung mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Prof. Dr. Hans-Curt Flemming
(Professor für Aquatische Mikrobiologie, Direktor des Biofilm Centre, Univ. Duisburg-
Essen / Wissenschaftlicher Direktor am IWW, Zentrum Wasser, Mühlheim a. d. Ruhr)
Wasser – vom Molekül zum Mythos