Prof. Dr. Margarete Imhof · Vortragsexposé · Wintersemester 2009/2010

Themenschwerpunkt des Studium generale
"Strategien der Kommunikation. Argumentation, Logik, Rhetorik"

Prof. Dr. Margarete Imhof (Mainz)

Hört auch jemand zu? Oder: Von der Kunst des Zuhörens. Die andere Seite der Medaille

Montag, 30. November 2009, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Rhetorik und Argumentation, die Kunst, Worte zu setzen und Inhalte zu präsentieren, sind eine Seite der Kommunikation. Die andere Seite ist das Zuhören. Gelungene Kommunikation setzt voraus, dass die Botschaft auch ankommt. Es ist eben nicht genug, wenn alles einmal gesagt ist – möglicherweise sogar logisch raffiniert – sondern man muss sich auch fragen, unter welchen Bedingungen eine Botschaft aufgenommen wird und was der Zuhörer dazu beiträgt. In diesem Vortrag möchte ich aufzeigen, dass Zuhören ein aktiver und komplexer psychologischer Prozess ist. Zuhören ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, bei der verschiedene Informationsquellen erfolgreich integriert werden müssen. Ob Zuhören gelingt, hängt sowohl von äußeren Faktoren als auch von Voraussetzungen aufseiten des Zuhörers ab, z. B. von seinen Fähigkeiten und Interessen, aber auch von momentanen Befindlichkeiten. Zuhören wird aus psychologischer Sicht beschrieben, und es wird geprüft, welche Anforderungen gutes Zuhören stellt und was man tun kann, um gutes Zuhören zu realisieren, denn ganz analog zum Lesen gilt auch für Zuhören, dass man es lernen kann und muss. Schließlich werden auch einige Gedanken dazu präsentiert, was ein Sprecher tun kann, um ″zuhörbar″ zu präsentieren. Erfahrungen des Publikums mit Zuhören sind erwünscht, aber keine Voraussetzung für den Besuch des Vortrags.

Margarete Imhof (geb. 1958), Studium der Psychologie und der Anglistik in Würzburg, German Language Teaching Assistent in Stevenage, GB, Decorah, IA, und Chicago, IL., 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, wissenschaftliche Assistentin an der Universität Bamberg und Promotion in Psychologie (1995, Bamberg), Habilitation in Psychologie an der Universität Frankfurt am Main (2003), Visiting Scholar am College of New Jersey, Trenton (2001/2002), Lehrstuhlvertretung an der Universität Augsburg (2007), Universitätsprofessur für Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Universität Mainz (seit Okt. 2008), Präsidentin der International Listening Association (2007). – Bücher (in Auswahl): Zuhören (2003), Zuhören und Instruktion (2004), Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule (2010; zusammen mit V. Bernius).

Prof. Dr. Ivo Strecker (Professor em. für Kulturanthropologie, Universität Mainz)
Ethnologie, Kultur und Rhetorik
Montag, 7. Dezember 2009, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)