Prof. Dr. Michael Hofmann – Vortragsexposé – Wintersemester 2016/2017

THEMENSCHWERPUNKT
"HEIMAT HEUTE"

Prof. Dr. Michael Hofmann
Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, Leiter des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn

Heimat und Globalisierung.
Problemkonstellationen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

Montag, 12. Dezember 2016, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Lange Zeit galt "Heimat" in Deutschland als ein vom völkischen Denken belasteter Begriff, mit dem die Sehnsucht nach einer illusionären vorindustriellen Idylle artikuliert wurde. In Zeiten der Globalisierung wird aber ein neues Bedürfnis nach Heimat erkennbar, das jedoch neue Perspektiven und neue Konzepte erfordert. Dass dies auch für die deutschsprachige Gegenwartsliteratur gilt, zeigt der Vortrag, indem er demonstriert, wie Migrantinnen und Migranten und ihre Kinder Heimat in Deutschland neu definieren und wie alteingesessene Deutsche angesichts einer problematischen deutschen Geschichte und im Kontakt mit Flüchtlingen ebenfalls neue Konzepte von Heimat hervorbringen. Diskutiert werden u.a. Texte von Jenny Erpenbeck, Navid Kermani und Saša Stanišić.

Michael Hofmann, Studium der Germanistik, Romanistik und Philosophie an den Universitäten Bonn und Poitiers, 1990 Promotion zum Dr. phil. zu Peter Weiss' "Ästhetik des Widerstands", 1997 Habilitation zu Christoph Martin Wielands Versepen; 1988–1992 Lektor für deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde an der Universität Nancy II, 1992–1997 Wissenschaftlicher Assistent am Germanistischen Institut der Universität Bonn, 1997–2004 Lektor für deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde an der Universität Lüttich, seit 2004 Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Universität Paderborn. Arbeitsschwerpunkte: Literatur der Aufklärung und Weimarer Klassik; Literatur nach Auschwitz; Interkulturelle Literaturwissenschaft; Neue Weltliteratur. Neuere Publikationen (Auswahl): Literaturgeschichte der Shoah. Münster 2003; Interkulturelle Literaturwissenschaft. Paderborn 2006; Deutsch-türkische Literaturwissenschaft. Würzburg 2013; Einführung in die interkulturelle Literatur (mit Iulia-Karin Patrut). Darmstadt 2015; Islam in der deutschen und türkischen Literatur (Hg. mit Klaus von Stosch). Paderborn 2012; Morgenland und Moderne. Orient-Diskurse in der deutschsprachigen Literatur von 1890 bis zur Gegenwart (Hg. mit Axel Dunker). Frankfurt am Main u.a. 2014.

Prof. Dr. Regina Römhild
(Professorin für Europäische Ethnologie, Institut für Europäische Ethnologie, Mitglied im Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), Humboldt-Universität zu Berlin)
global heimat – Migration und die Transnationalisierung der Gesellschaft
Montag, 19. Dezember 2016, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)