Prof. Dr. Michael Kißener – Vortragsexposé – Wintersemester 2004/2005

Studium generale – Ringvorlesung zum Themenschwerpunkt »Wissenschaft und Zeitgeist«

Prof. Dr. Michael Kißener
Professor für Zeitgeschichte, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Kontinuität oder Wandel?
Die erste Professorengeneration der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Montag, 8. November 2004, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

Die 1946 eröffnete Mainzer „Johannes Gutenberg-Universität“ ist trotz ihrer Verbindungen zu der mit dem Alten Reich untergegangenen kurfürstlichen Universität eine Neuschöpfung, ein Produkt der französischen Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Besatzungsmacht wollte mit dieser Neugründung den traditionellen Hochschulen ein wissenschaftliches Lehrinstitut gegenüber stellen, das von einem neuen, einem demokratischen, antitotalitären Geist getragen sein sollte und die Rückkehr der Deutschen in die westliche Wertegemeinschaft beförderte.
Um dieses Konzept umzusetzen, bedurfte es vor allem neuer Hochschullehrer, die frei von den Belastungen der Vergangenheit sich dieser zweifellos schwierigen Aufgabe widmen konnten. Kaum waren sie berufen, setzte auch schon die Kritik an dieser ersten Professorengeneration ein und Verdächtigungen wurden laut, das gesamte Vorhaben sei gescheitert, Mainz sei gar zu einem Sammelpunkt politisch belasteter Wissenschaftler geworden.
Der Vortrag wird versuchen, auf der Grundlage einer kollektivbiographischen Studie über die ersten 75 Mainzer Professoren die schwierige Gründungsphase und die Problemlage bei der Personalrekrutierung in den Jahren 1945/46 nachzuzeichnen. Dabei steht die Frage nach der „politischen Belastung“ der Professoren im Mittelpunkt.

Univ.-Prof. Dr. Michael Kißener ist seit 2002 Professor für Zeitgeschichte am Historischen Seminar. Von 1992-2002 leitete er die Forschungsstelle „Widerstand gegen den Nationalsozialismus im deutschen Südwesten“ an der Universität Karlsruhe.

Nächster Vortrag dieser Reihe:
Prof. Dr. Dres. h. c. Bernd Rüthers, Prof. em. für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Handelsrecht, Rechtstheorie, Universität Konstanz
Recht als geronnener Zeitgeist?
Montag, 15. November 2004, 18.15 Uhr, N 3 (Muschel)