Prof. Dr. Nina Janich – Vortragsexposé – Wintersemester 2018/2019

Themenschwerpunkt
"Warum wir reden müssen – Kultur und Sprache"

Prof. Dr. Nina Janich
Professorin für Germanistische Linguistik, Geschäftsführende Direktorin des Instituts f. Sprach- u. Literaturwissenschaft, Technische Universität Darmstadt

Sprache und Moral – ein Konzept von Sprachkultur und Sprachkultiviertheit

Montag, 11. Februar 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Im Vortrag wird diskutiert, welche Rolle Moral in der öffentlichen Sprachbewertung und in der sprachwissenschaftlich begründeten Sprachkritik spielt bzw. spielen sollte. Es wird gezeigt, dass Sprecher für ihre Sprachhandlungen verantwortlich gemacht werden. Die öffentliche Sprachbewertungspraxis legt daher ein Verständnis von Sprachkompetenz nahe, das nicht nur auf die sprachliche Form und ihre Korrektheit, sondern auch auf die stilistische Angemessenheit und die inhaltliche und soziale Akzeptabilität von Sprachhandlungen ausgelegt ist. Es wird daher vorgeschlagen, Sprachkompetenz zusammen mit einer moralisch begründeten Bereitschaft zur Kooperation als Sprachkultiviertheit eines Sprechers aufzufassen, die in enger Wechselwirkung mit der Sprachkultur einer Sprachgemeinschaft steht.

Prof. Dr. Nina Janich ist Professorin für Germanistische Linguistik an der Technischen Universität Darmstadt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Fach- und Wissenschaftskommunikation, Werbe- und Unternehmenskommunikation, Text- und Diskurslinguistik sowie Sprachkulturforschung/Sprachkritik/Sprachpolitik. Sie ist ordentliches Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Goethe-Universität zu Frankfurt sowie der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Seit 2001 ist sie ständiges Mitglied der Jury der sprachkritischen Aktion "Unwort des Jahres", seit 2011 deren Sprecherin.