Prof. Dr. Peter Dinzelbacher – Vortragsexposé – Sommersemester 2011

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche
"Der Mensch und das Feuer: Natur, Kultur, Technik"

Prof. Dr. Peter Dinzelbacher (Wien/Stuttgart)

Höllenbrand und Fegefeuer:
Die Flammen des Jenseits im Glauben und in der Kunst des Mittelalters

Mittwoch, 25. Mai 2011, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)

Feuer besaß in den Vorstellungen des traditionellen Christentums eine ungeheure Präsenz im Leben nach dem Tode: Der größte Teil der Menschheit war für die Höllenflammen bestimmt, ein kleiner Teil wurde im Fegefeuer 'geläutert', die Welt insgesamt wird versengt werden mit Feuer am Jüngsten Tag. Das Mittelalter war jene Epoche, in der diese Vorstellungen in Theologie, Glaubensunterweisung und Bildender Kunst am ausführlichsten und eindringlichsten formuliert wurden. Der Vortrag konfrontiert mit der Konkretheit, mit der die Gläubigen damals die jenseitigen Feuer dachten und fürchteten.

Peter Dinzelbacher, geb. 1948 in Linz a. d. D., Promotion in mittelalterlicher Geschichte in Wien 1973, Habilitation für mittlere und alte Geschichte in Stuttgart 1978, dort seit 1985 Apl. Prof. und an der Universität Wien seit 1998 Hon.-Prof. für Sozial- und Mentalitätsgeschichte. 1999/2000 Member of the Institute for Advanced Study, Princeton NJ. Lehrtätigkeit an mehreren Universitäten in Deutschland, Österreich, Italien und Dänemark, 2008/09 an der Universität Augsburg. Verfasser von über 30 mediävistischen Monographien in Buchform und von ca. 400 Aufsätzen bes. zu Mentalität, Religiosität, Volkskultur, Frauengeschichte, Literatur, Sozialgeschichte des Mittelalters in Fachzeitschriften und Sammelbänden in zehn Sprachen, dazu zahlreicher Rezensionen sowie Artikel in fachwissenschaftlichen deutschen, italienischen und amerikanischen Lexika; Herausgeber von 13 Sammelbänden und der interdisziplinären Zeitschrift ″Mediaevistik″ (1988 ff.) sowie der Beiheft-Serie (2011: 16 Bde.).

Prof. Dr. Jörg Zimmermann
(Professor für Kunsttheorie, Akademie für Bildende Künste / Kunsthochschule Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Ätna / Mongibello – Umrisse einer ästhetischen Vulkanologie
Mittwoch, 8. Juni 2011, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)