Prof. Dr. Peter Hammerstein – Vortragsexposé – Sommersemester 2015

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche

"Die Evolution der Kooperation"

Prof. Dr. Peter Hammerstein

Professor für Organismische Evolution, Humboldt-Universität zu Berlin

Die genetische und kulturelle Evolution der Kooperation

Mittwoch, 1. Juli 2015 · 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)

"Die Evolutionsbiologie fußt seit Darwin auf einem Denkmodell, in dem sich die Konkurrenz der Lebewesen um Überleben und Fortpflanzung widerspiegelt. Konkurrenz ist allerdings ein Thema, mit dem Ökonomen besser vertraut sind als Biologen. Diese Einschätzung hat unser Interesse an einem interdisziplinären Dialog schon vor langer Zeit geweckt. Heute untersuchen wir gemeinsam mit Ökonomen die Frage, wie Kooperation, Altruismus und Reziprozität (Wechselseitigkeit) dem Zerreißdruck des Wettbewerbs standhalten können." (Peter Hammerstein, Auszug aus "Wozu Lebenswissenschaften? Der Biologe Peter Hammerstein und der Philosoph Dominik Perler im Gespräch")

Peter Hammerstein ist seit 1996 Professor für "Organismische Evolution" am Institute for Theoretical Biology (ITB) der Humboldt-Universität. Er hat Mathematik an der Freien Universität Berlin und der Universität Bielefeld studiert. Nach einem Aufbaustudium promovierte er 1982 unter Betreuung des Evolutionstheoretikers John Maynard Smith im Fach Biologie. Seine Doktorarbeit auf dem Gebiet der Evolutionären Spieltheorie wurde auch von dem Spieltheoretiker Reinhard Selten betreut, an dessen Institute of Mathematical Economics Hammerstein dann als Postdoc arbeitete. Nach einem längeren Forschungsaufenthalt an der University of Tennesse in Knoxville habilitierte sich Hammerstein 1986 für das Fach Theoretische Biologie, setzte die Forschungstätigkeit am Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie in Seewiesen fort und übte seine Lehrtätigkeit an der Ludwig-Maximilians-Universität in München aus. Er war Fellow mehrerer Institutionen mit dem Titel "Institute for Advanced Study", ist externer Professor des Santa Fe-Instituts und gehört zu den Gründern der Zeitschrift "Biological Theory: Integrating Development, Evolution, and Cognition". An der Humboldt-Universität gehört Hammerstein zu den Gründungsprofessoren des ITB und leitet seit 2002 den Sonderforschungsbereich "Theoretical Biology". Sein Forschungsinteresse als Evolutionsbiologe gilt den Themen "Konflikt und Kooperation", "Economics in Nature" und "Darwinian Decision Theory".

Ausgewählte Publikationen: Hammerstein, P. et al. (eds.), Economics in Nature, Cambridge: Cambridge University Press, 2001; Hammerstein, P. (ed.), Genetic and Cultural Evolution of Cooperation, Cambridge: Cambridge University Press, 2003; Hammerstein, P. & Stevens, J. R. (eds.): Evolution and the Mechanisms of Decision Making, Cambridge: The MIT Press, 2012.