Prof. Dr. Peter Heine – Vortragsexposé – Wintersemester 2014/2015

Themenschwerpunkt des Studium generale:

"Gastlichkeit. Über den Umgang mit Anderen"

Prof. Dr. Peter Heine

(Humboldt-Universität zu Berlin)

Gastlichkeit in der islamischen Welt

Montag, 1. Dezember 2014, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Trotz mancher kultureller Unterschiede gibt es einige Gemeinsamkeiten der verschiedenen islamischen Gesellschaften, zu denen auch die Behandlung von Gästen und das Verhalten eben dieser Gäste gehören. Die Traditionen der Gastlichkeit gehen schon auf die vor-islamische Zeit zurück. Eine der wichtigsten Funktionen der Gastlichkeit war es, durch Großzügigkeit Prestige für die eigene Familie und den Stamm zu gewinnen Der Islam übernimmt diese Regeln, auch wenn er die vor-islamischen Übertreibungen bei der Bewirtung kritisiert. Nun geht es nicht mehr um Prestige, sondern um das Anteilgeben innerhalb der muslimischen Gemeinschaft, aber auch über diese Gemeinschaft hinaus. Das wird durch einen Prophetenausspruch verdeutlicht, in dem es heißt: ″Gebt zu essen und entbietet den Friedensgruß dem, den ihr kennt und den ihr nicht kennt.″ Bedeutende muslimische Theologen wie Abu Hamid al-Ghazzali (gest. 1111) setzten sich in ihren Werken mit den Formen der Gastlichkeit auseinander, und bis in die Gegenwart ist die freundliche Aufnahme eines Gastes auch aus religiösen und ethischen Gründen eine hoch geachtete Praxis unter Muslimen.

Peter Heine 1965–1971 Studium der Fächer Islamwissenschaft, Ethnologie, Philosophie in Münster und Baghdad/Irak, 1971 Promotion, 1978 Habilitation für das Fach Islamwissenschaft, 1979 Professor für Islamwissenschaft an der Universität Münster, 1993 Gründungsdirektor des Zentrum Moderner Orient in Berlin, seit 1994 Professor für Islamwissenschaft Humboldt-Universität Berlin, seit 1980 Gastprofessuren an den Universitäten FU Berlin, Bochum, Bonn, Paderborn, Zürich und der Bucerius Law School, Hamburg; 2002 Vizepräsident der Deutschen Orient-Stiftung. – Jüngere Veröffentlichungen: 2001 Kulturknigge für Nichtmuslime. Ein Ratgeber für den Alltag (Herder), 2001 Terror in Allahs Namen. Extremistische Kräfte im Islam (Herder), 2003 Islam zur Einführung (Junius), 2007 Der Islam. Erschlossen und kommentiert von P. H. (Patmos).

Prof. Dr. Dr. h.c. Daniel Krochmalnik (Inhaber des Lehrstuhls für Jüdische Religionslehre, -pädagogik und didaktik, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg)

Abrahamische Gastfreundschaft in Bibel und Talmud

Montag, 8. Dezember 2014, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)