Prof. Dr. Peter M. Kappeler – Vortragsexposé – Wintersemester 2012/2013

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE

"ZWISCHEN VERNUNFT UND INTUITION. WIE TREFFEN WIR ENTSCHEIDUNGEN?"

Prof. Dr. Peter Kappeler

(Soziobiologie/Anthropologie, Universität Göttingen · Deutsches Primatenzentrum, Göttingen)

Gruppenentscheidungen bei Primaten

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Wie viele andere Tiere leben auch die meisten Primaten in Gruppen. Um die Vorteile des Gruppenlebens auszuschöpfen, müssen die Gruppenmitglieder die Kohäsion ihrer Gruppe gewährleisten. Daher müssen Entscheidungen über aktuelle und zukünftige Aktivitäten und Bewegungen kollektiv getroffen werden. Die Kontrolle und Muster der Bewegungen von Gruppen im Raum liefern ein geeignetes Paradigma, um die an diesen Entscheidungen beteiligten Prozesse vergleichend quantitativ zu untersuchen. In diesem Vortrag wird dargestellt, welche Verhaltens- und Entscheidungsmechanismen dabei zum Einsatz kommen und ob und wie sich das Verhalten von Primaten in diesem Kontext von dem anderer Tiere mit geringeren kognitiven Fähigkeiten unterscheidet.

Prof. Dr. Peter Kappeler studierte Biologie an der Universität Tübingen und promovierte 1992 in Zoologie an der Duke University (USA). Er habilitierte sich 1998 in Zoologie an der Universität Würzburg. Von 1993 bis 2003 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Primatenzentrum in Göttingen. 2003 wurde er auf eine Professur für Verhaltensökologie an die Universität Leipzig berufen und ist seit 2003 Lehrstuhlinhaber für Soziobiologie/Anthropologie an der Universität Göttingen. Im Rahmen einer Brückenprofessur leitet er auch eine Forschungsabteilung am Deutschen Primatenzentrum. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Verhalten, Ökologie und Evolution von Primaten, wozu er seit 1993 Feldarbeiten in Madagaskar durchführt.

Prof. Dr. Micha H. Werner (Philosophie, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald)

Intuitive Intentionszuschreibungen – rational oder irrational?

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)