Prof. Dr. Rafig Azzam – Vortragsexposé – Sommersemester 2008

THEMENSCHWERPUNKT DES STUDIUM GENERALE
"WASSERKONFLIKTE ALS NORMENKONFLIKTE. GRUNDFRAGEN DER ETHIK"

Prof. Dr. Dr. h.c. Rafig Azzam
Aachen

Wasserkonflikte und Formen der multilateralen Zusammenarbeit im Nahen Osten

Montag, 26. Mai 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

Grenzüberschreitende Fluss- und Grundwassersysteme können sowohl Wasserkonflikte verursachen als auch ein Grund für eine multilaterale Zusammenarbeit sein. Beide Formen üben einen Einfluss auf die politischen Beziehungen der betroffenen Länder aus. Oft müssen einige Staaten stillschweigend ungerechte Verteilung der Wasserressourcen hinnehmen, da deren Machteinfluss begrenzt ist.
Multilaterale Zusammenarbeit kann sowohl Konflikte lösen als auch die Wasserversorgung in den betroffenen Ländern verbessern.
In diesem Vortrag werden die grenzüberschreitende Ressourcensysteme vorgestellt, das Konfliktpotential abgeschätzt und die multilaterale Zusammenarbeit andiskutiert.

Professor Dr. rer. nat. Dr. h. c. Rafig Azzam
• Inhaber des Lehrstuhls für Ingenieurgeologie und Hydrogeologie der RWTH Aachen seit 2002.
• Von 1993 bis 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Ingenieurgeologie, Deponiebau und geotechnische Sicherungsverfahren an der Technischen Universität, Freiberg.
• Habilitation an der RWTH Aachen 1992.
• Post Doc an der James Cook University, North Queensland, Australien von 1984-1987.
• Promotion an der RWTH Aachen 1984 und Empfänger der Borchert-Medaille der RWTH Aachen.
• Verleihung der Ehrendoktorwürde der University of Shanghai for Science an Technology am 25. April 2008.

Nächster Vortrag dieser Reihe:
Prof. Dr. Andreas Grohmann (Honorarprofessor, Fachgebiet Wasserreinhaltung, Institut für Technischen Umweltschutz (ITU), Technische Universität Berlin)
Verlagerte Wassernutzung (virtuelles Wasser)
Montag, 9. Juni 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)