Prof. Dr. Reiner Sörries – Vortragsexposé – Wintersemester 2015/2016

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE
"TOD UND STERBEN"

Prof. Dr. Reiner Sörries
(Professor für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte, FB Theologie, Universität Erlangen-Nürnberg · Direktor des Zentralinstituts und Museums für Sepulkralkultur, Kassel)

Nicht jeder trauert anders, aber jeder trauert verschieden. Kulturgeschichtliche und kulturelle Aspekte der Trauer

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Trauer sei so individuell wie es jeder einzelne Mensch ist, sagen viele. Das mag auch so sein, wenn es um Gefühl und Emotion geht. Dafür gibt es im Englischen den Ausdruck grief. Davon sind alle öffentlichen und sichtbaren Zeichen der Trauer zu unterscheiden, die man im Englischen mourning nennt. Hier differenziert die deutsche Sprache mit dem Wort Trauer nicht. Der Vortrag konzentriert sich auf mourning und stellt die These auf, dass Trauer vom Status der Person, vom sozialen Stand, vom Geschlecht, vom Alter, von der Religion usw. bestimmt wird, also davon, was wir heute unter Verschiedenheit (Diversity) verstehen. Und die Menschen trauern entsprechend ihrer so definierten Verschiedenheit, die von bestimmten Mustern geprägt wird. Demnach ist Trauer im Sinne von mourning nicht individuell, sondern geprägt durch die jeweilige Verschiedenheit der Person.

Prof. Dr. Reiner Sörries, geboren 1952 in Nürnberg; Studium der Theologie, der Christlichen Archäologie und Kunstgeschichte an der FAU Erlangen; 1977–1979 Vikar in Schwabach/Mfr.; Pfarrer der Evang.-Luth. Kirche in Bayern; 1981 Promotion; 1987 Habilitation; seit 1994 apl. Professor für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte an der Theologischen Fakultät der FAU Erlangen; seit 1992 Direktor des Zentralinstituts und Museums für Sepulkralkultur in Kassel; Forschungsschwerpunkte: Christliche Archäologie, Protestantische Kunstgeschichte, Friedhofsgeschichte, Bestattungskultur – auch der Gegenwart.
Aktuelle Veröffentlichungen zum Thema: Reiner Sörries, Herzliches Beileid. Eine Kulturgeschichte der Trauer, Darmstadt 2012; Reiner Sörries, Öffentliches Sterben – Ein Plädoyer für Intimität, Kevelaer 2014; Reiner Sörries, Vom guten Tod. Die aktuelle Debatte und ihre kulturgeschichtlichen Hintergründe, Kevelaer 2015.

Prof. Dr. Petra Gehring
(Professorin für Philosophie, Institut für Philosophie, Technische Universität Darmstadt)
Vom Tod zum Lebensende. Über Sterbepolitik
Mittwoch, 16. Dezember 2015, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)