Prof. Dr. Reinhold Kliegl – Vortragsexposé – Wintersemester 2008/2009

Forschungskolloquium des Psychologischen Instituts Das Psychologische Institut und das Studium generale laden zu folgendem Gastvortrag ein:

Prof. Dr. Reinhold Kliegl
(Universität Potsdam)

Mikrosakkaden und ihre Bedeutung für Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16.15 Uhr, Hörsaal 03-428
Psychologisches Institut, Staudingerweg 9

Reinhold Kliegl ist Professor für Allgemeine Psychologie an der Universität Potsdam. Seine Forschung untersucht das Zusammenspiel sprachlicher, visueller und okulomotorischer Prozesse beim Lesen, bei Aufgaben zur räumlichen Aufmerksamkeitsverschiebung und bei Belastung des Arbeitsgedächtnisses; er untersucht auch neuronale Korrelate und alterskorrelierte Unterschiede in diesen Prozessen. Er führt diese Forschung in DFG-finanzierten interdisziplinären Projekten mit Kollegen aus der Linguistik und der Theoretischen Physik durch. Er ist u. a. Mitglied des Editorial Boards der Psychological Review, Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied des Senats der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Im Jahre 2002 erhielt er den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.