Prof. Dr. Renate Müller – Vortragsexposé – Wintersemester 2015/2016

Prof. Dr. Renate Müller
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Die Macht der Musik. Identitätskonstruktion mit Musik und Medien

Montag, 14. Dezember 2015, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Identitätskonstruktion mit Musik wird aus einer (musik)soziologischen Perspektive betrachtet, die von den folgenden Annahmen ausgeht: Identität hat im Zuge der gesellschaftlichen Entwicklung hin zur Individualisierung an Stabilität und Selbstverständlichkeit verloren und ist von den Individuen selbst zu bewältigen. Die besondere Rolle von Musik dabei beruht darauf, dass Musik Macht zugeschrieben wird und dass Musik mit sozialen Bedeutungen verknüpft wird. Das Umgehen mit Musik und Medien ist eher aktiv, vielfältig, kreativ und engagiert als passiv und homogen. Mit Musik wird das personale und soziale Leben gestaltet; mit Musik werden Zugehörigkeiten und soziale Anerkennung und zugleich individuelle Besonderheit gesucht und definiert.
Die musikalische Welt Jugendlicher ist zum einen dadurch gekennzeichnet, dass Musik für Jugendliche wichtig ist. Das wird anhand aktueller Mediennutzungsdaten verdeutlicht. Zum anderen ist das Umgehen Jugendlicher mit Musik mehr als bloße Unterhaltung: Beispielsweise musikalische Aktivitäten Jugendlicher im Internet wie Video-Remakes, Fan-Aktivitäten und Instrumental-Tutorials dokumentieren Prozesse musikalischer Selbstsozialisation und Identitätskonstruktion.
Der Vortrag möchte Zusammenhänge zwischen den genannten theoretischen Annahmen zeigen, Forschungsmethoden zu ihrer empirischen Überprüfung skizzieren, Befunde darlegen und praktische Konse¬quenzen ansprechen und sich dabei den Fragen widmen: Warum gerade Musik? Was ist Identität? Wie konstruieren Jugendliche ihre Identität mit Musik? Wie wird das erforscht? Ist das praktisch relevant?

Müller, Renate, Dipl.-Soz., Dr. phil., Professorin i. R. für Erziehungs- und Kultursoziologie an der PH Ludwigsburg, Leiterin der Musiksoziologischen Forschungsstelle (1991-2014). Studienrätin (vorwiegend Musik) an einer Grund-, Haupt- und Realschule in Hamburg (1979-1991). Forschungsschwerpunkte: Jugendkultursoziologie, sozialer Gebrauch von Musik und Medien, musikalische Selbstsozialisation, Entwicklung und Anwendung präsentativer (audiovisueller) Forschungsinstrumente, Empirische Ästhetik, Migration-Identität-Musik, Zusammenhänge zwischen musiksoziologischen und (musik)pädagogischen Perspektiven.

Prof. Dr. Udo Rauchfleisch (Professor em. für Klinische Psychologie, Universität Basel,
Psychotherapeut, Psychoanalytiker und Supervisor, Privatpraxis, Basel, Schweiz)
Transidentität – eine Herausforderung für unsere Gesellschaft
Montag · 4. Januar 2016 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)