Prof. Dr. Ruth Zimmerling – Vortragsexposé – Wintersemester 2008/2009

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche
"Was ist Gerechtigkeit?"

Prof. Dr. Ruth Zimmerling (Mainz)

Gerechtigkeit als Eigenschaft politischer Systeme

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

Die Diskussion darüber, was unter der Gerechtigkeit eines politischen Systems verstanden und wie solche Gerechtigkeit politisch umgesetzt werden kann, wird seit Jahrtausenden kontrovers geführt. Über eine sehr lange Zeitspanne wurde sie von platonischen Vorstellungen dominiert. Eine dem Selbstverständnis liberaler Demokratien entsprechende Gerechtigkeitstheorie war auf dieser Grundlage nicht zu erwarten. Einen grandiosen Entwurf einer solchen Theorie legte erst John Rawls im späten 20. Jhd. vor. Die Kontroverse um die politische Gerechtigkeit wurde damit nicht etwa beendet, sondern vielmehr so wirkungsvoll neu belebt, dass sie in kürzester Zeit zum bedeutendsten und umfangreichsten Themenkomplex der politischen Philosophie des 20. Jhds. wurde. Der Vortrag wird einige zentrale Stränge der Kontroverse aufgreifen, um an ihnen aufzuzeigen, wie voraussetzungsreich und zugleich wie folgenreich es ist, in der Auseinandersetzung um eine tragfähige Auffassung von politischer Gerechtigkeit Stellung zu beziehen.

Ruth Zimmerling, Jg. 1953, Studienabschlüsse in Mathematik/VWL sowie in Islamwissenschaften, 1989 Promotion im Fach Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität, 2002 Habilitation für Politikwissenschaft an der TU Darmstadt. Professurvertretungen 1992/93 in Frankfurt/M., 2001/02 in Hamburg. Seit 2003 Professorin für Politische Theorie am Institut für Politikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität. Forschungsaufenthalte und Dozenturen in Argentinien, Australien, Brasilien, England, Finnland, Italien, Mexiko und Spanien. Mitglied des Forschungszentrums Sozial- und Kulturwissenschaften Mainz (SOCUM) und des Tampere Club. Arbeitsschwerpunkte: Demokratietheorie, Machttheorie, politische Ethik; Handlungs- und Entscheidungstheorie; Politik in Lateinamerika.
Jüngste Buchpublikationen: Influence and Power: Variations on a Messy Theme (2005); (Hrsg.) Globalisation and Democracy (2005); (Hrsg., mit M. Becker) Politik und Recht (2006).

Prof. Dr. Wolfgang Zwickel (Altes Testament und Biblische Archäologie, Universität Mainz)
Auge um Auge, Zahn um Zahn – Recht und Gerechtigkeit im Alten Testament
Mittwoch, 7. Januar 2009, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)