Prof. Dr. Sabine Boerner – Vortragsexposé – Wintersemester 2014/2015

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche

"Wie viel Führung braucht der Mensch? Leadership und Verantwortung"

Prof. Dr. Sabine Boerner

Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft, Universität Konstanz

Führung und Diversity: Mit Vielfalt gegen Einfalt?

Mittwoch, 19. November 2014, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Gesellschaftliche Prozesse wie demographischer Wandel, Globalisierung und Internationalisierung haben dazu geführt, dass Belegschaften eine zunehmende "Diversity" aufweisen: Unterschiede zwischen Mitarbeitern in Bezug auf bestimmte Merkmale wie z. B. Geschlecht, Alter, Nationalität oder Bildungsabschluss. Der Vortrag beleuchtet die aktuelle sozialwissenschaftliche Forschung zu den ökonomischen Effekten von Diversity in Unternehmen. Theoretische Überlegungen lassen sowohl positive als auch negative ökonomische Effekte von Diversity erwarten. Entsprechend widersprüchlich präsentieren sich die Befunde der empirischen Forschung: Es zeigen sich positive, negative und nicht-signifikante Zusammenhänge zwischen Diversity und Erfolg. Vor diesem Hintergrund wird erörtert, welchen Beitrag Führungskräfte dazu leisten können, die positiven Potentiale von Diversity zu realisieren.

Sabine Boerner: Studium der Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth; danach Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Betriebswirtschaftslehre, Fachgebiet Organisation, Personalwesen und Führungslehre der Technischen Universität Berlin; 1994 Promotion zum Dr. rer. oec. an der TU Berlin; 2001 Habilitation an der TU Berlin; 2002 Vertretung der Professur für BWL der öffentlichen Verwaltung/ Management am Fachbereich Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz; 2002/2003 Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre/Personalmanagement und interkulturelles Management an der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr; seit 2004 Inhaberin des C4-Lehrstuhls für Management, insbesondere Strategie und Führung an der Universität Konstanz.

Forschungsgebiete: Mitarbeiterführung, Diversity, Kooperation und Kommunikation in organisationalen Gruppen, Führung, Kooperation und Performanz von Organisationen im Kulturbereich, Innovationsforschung.

Prof. Dr. Rolf Arnold (Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik, insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik, und Wissenschaftlicher Direktor des Distance and Independent Studies Center DISC, TU Kaiserslautern)

Wie man führt, ohne zu dominieren

Mittwoch, 3. Dezember, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)