Prof. Dr. Stefan Selke – Vortragsexposé – Sommersemester 2018

Themenschwerpunkt
"Upgrading Humanity? Die Zukunft des Menschen"

Prof. Dr. Stefan Selke
Professor für Soziologie und Gesellschaftlichen Wandel, Inhaber der Forschungsprofessur ″Transformative und Öffentliche Wissenschaft″, Hochschule Furtwangen

Die Optimierung des Menschen durch Lifelogging.
Wie smart ist digitale Selbstvermessung wirklich?

Montag, 7. Mai 2018, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Vor allem durch alltagspopuläre Praktiken im Wellness-, Fitness- und Gesundheitsbereich erleben digitale Selbstvermessungstechnologien gegenwärtig einen Boom. Lifelogging, Self-Tracking und Quantified Self wurden zum Sinnbild rationaler und optimierter Lebensführung in einer zunehmend sozial erschöpften Gesellschaft. Das Spektrum digitaler Lebensprotokollierung reicht von Sleep-, Mood-, Baby-, Senioren-, Sex- über Work- bis hin zum Death-Logging. Diese ′smarten′ Technologien bieten neue Emanzipationspotenziale und versprechen ungeahnte Effizienzgewinne. Zugleich manifestieren sie neue ethische Normen, Standards und Konventionen durch die schleichende Verschiebung des gesellschaftlichen Orientierungsrahmens. Deshalb sind Fitnessarmbänder, Smartwatches und Gesundheits-Apps nicht einfach nur ′smarte′ Technologien, sondern vielmehr Repräsentanten zeitgenössischer sozialer Erwartungen und Barometer des gesellschaftlichen Wandels. Der Vortrag stellt sowohl Potenziale als auch ethische, soziale und kulturelle Entgrenzungen auf der Ebene von Individuen, Institutionen und der Gesellschaft heraus und fragt kritisch nach, wo bei dieser Entwicklung der Mensch bleibt, bzw. wie sich das datengetriebene Leben in einer ′smarten Welt′ in Zukunft darstellt.

Prof. Dr. Stefan Selk
e ist Professor für Soziologie und Gesellschaftlichen Wandel sowie Forschungsprofessor der Hochschule Furtwangen für ″Transformative und Öffentliche Wissenschaft″. Er studierte zunächst Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen und promovierte danach an der Universität Bonn in Soziologie. Als disziplinärer Grenzgänger ist Selke sowohl wissenschaftlicher Publizist, Buchautor und Blogger als auch häufig angefragter Gast in den Medien (TV, Radio, Print). Im Kontext seiner ″Wütenden Wissenschaft″ versteht sich Selke als öffentlicher Soziologe, der Positionen zu gesellschaftlich umstrittenen Themen entwickelt und dabei Haltung bezieht. Seine Forschungsthemen sind: Armutsbekämpfung, schleichender gesellschaftlicher Wandel, Ethik der Digitalisierung sowie neue Explorationsstrategien der Menschheit (Besiedlung von Meeren, Mond und Mars). Mehr zur Person: www.stefan-selke.de

PD Dr. Sebastian Kuhn, MME
(Oberarzt und Lehrbeauftragter am Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Initiator des innovativen Lehrangebots ″Medizin im digitalen Zeitalter″, Universitätsmedizin der JGU Mainz)