Prof. Dr. Stephan Borrmann – Vortragsexposé – Sommersemester 2008

MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE
»WASSER: MOLEKÜL, LEBENSSTOFF, MENSCHHEITSPROBLEM«

Prof. Dr. Stephan Borrmann (Mainz)

Wasser im Himmel: Zur Physik und Chemie von Wolken und Niederschlägen

Mittwoch, 16. April 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

Bekanntermaßen spielt die Atmosphäre im globalen Wasserkreislauf eine besondere Rolle. So wird der Hauptanteil des Wassers für die globalen Niederschläge aus den Ozeanen verdunstet und durch die Winde über die Kontinente verfrachtet. Bis es dann zu Niederschlägen etwa in Form von Niesel, Regen, Schnee und Hagel kommt, müssen allerdings höchst komplexe und in wesentlichen Teilen noch unverstandene physikalische und chemische Prozesse ablaufen. Unter anderem deshalb stellen adäquate kurzfristige – und erst recht – längerfristige Prognosen der Niederschläge immer noch die größte Herausforderung der Wettervorhersage dar.
Zum Beispiel ist nicht allgemein bekannt, dass bis zu 80 % unserer Niederschläge in den Wolken der mittleren Breiten über den "Umweg" der Eisbildung in Form von Hagel, Schnee und Graupel entstehen.
Die allgemeinen Bedingungen in der Atmosphäre sowie deren Veränderungen beispielsweise im Zusammenhang mit ansteigenden Globaltemperaturen, bestimmen ganz wesentlich, welche Regionen wie viele Niederschläge erhalten, in welchen Zeiträumen und mit welchen Intensitäten sich diese ereignen.
In dem Vortrag werden diejenigen Prozesse der Wolken und der Atmosphäre dargestellt – und dabei reichlich mit Bildmaterial veranschaulicht – die die Niederschlagsbildung bewirken. Somit soll eine Grundlage für das Verständnis weiterer Vorträge der Reihe erstellt werden. Besondere Betonung finden hier die wissenschaftlichen Themen und ungelösten Fragen, die die Wolkenforschung derzeit im Zusammenhang mit den Niederschlägen beschäftigen.

Prof. Dr. Stephan Borrmann ist seit 2000 Professor am Institut für Physik der Atmosphäre und einer der Direktoren am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz.
Seine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit experimentellen Studien im Labor und in der freien Atmosphäre zu physikalischen und chemischen Eigenschaften von Aerosolen und Wolken sowie den dahinter stehenden Prozessen, die in der Atmosphäre ablaufen.
Weitere Informationen siehe: Mainzer WolkenBilderGalerie im Internet unter http://www.mpch-mainz.mpg.de/wolkengalerie/

Nächster Vortrag dieser Reihe:
Prof. Dr. Alfons Geiger (Professor für Physikalische Chemie, Technische Universität Dortmund)
Rätselhaftes Wasser – Bekannte und unbekannte Eigenschaften
Mittwoch, 23. April 2008, 18.15 Uhr, N 3 (Muschel)