Prof. Dr. Susanne Foitzik – Vortragsexposé – Sommersemester 2015

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche

"Die Evolution der Kooperation"

Prof. Dr. Susanne Foitzik

Professorin für Evolutionsbiologie, Leiterin der Arbeitsgruppe Evolution und Verhaltensökologie von Ameisen, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die Evolution von Kooperation: Was können wir von den sozialen Insekten lernen?

Mittwoch · 6. Mai 2015 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)

Soziale Insekten zeigen ein hohes Maß an kooperativem Verhalten, welches bis hin zur Selbstaufgabe geht. Die Arbeiter der Ameisen, Termiten, sozialen Bienen und Wespen unterstützen ihre Mutter bei der Aufzucht der Nachkommen, ohne sich selber jemals fortzupflanzen. Dabei geht es in der Evolution eigentlich immer um die evolutionäre Fitness, d. h. um die Weitergabe der eigenen Gene. Wie kann also so uneigennütziges Verhalten in der Evolution entstehen und warum ist es so erfolgreich? Der Vortrag gibt einen Einblick in eine andere Welt, in der der Einzelne nichts zählt, die Kolonie aber alles.

Susanne Foitzik: Studium der Biologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und an der State University of New York in Albany. Promotion 1998 in Würzburg bei Bert Hölldobler und Jürgen Heinze. Postdoktorandin an der Colorado State University in Fort Collins. Habilitation 2004 an der Universität Regensburg. Von 2003 bis 2009 Professorin für Verhaltensökologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2010 Professorin für Evolutionsbiologie an der Johannes Gutenber-Universität Mainz. – In ihrer Forschung befasst sich Susanne Foitzik mit der Evolution, dem Verhalten und der Ökologie von sozialen Insekten. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt dabei auf der Koevolution von sklavenhaltenden Ameisen und ihren Wirten.

PD Dr. Miriam Noël Haidle (Wiss. Koordinatorin der Forschungsstelle der Heidelberger Akademie der Wissenschaften »The Role of Culture in Early Expansions of Humans« am Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum in Frankfurt am Main und an der Eberhard Karls Universität Tübingen)

Sozial waren wir schon immer!?

Evolution von Sozialverhalten und Kooperationsfähigkeit aus paläoanthropologischer Sicht

Mittwoch · 13. Mai 2015 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)