Prof. Dr. Thomas Bugnyar – Vortragsexposé – Wintersemester 2014/2015

"WAS IST INTELLIGENZ?"

Prof. Dr. Thomas Bugnyar

(Department für Kognitionsbiologie und Konrad Lorenz Forschungsstelle Grünau

als Core Facility der Fakultät für Lebenswissenschaften, Universität Wien)

Rabenpolitik – Verständnis von sozialen Beziehungen

Dienstag, 28. Oktober 2014, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Die Soziale Intelligenzhypothese besagt, dass ein Zusammenleben in strukturierten Gruppen (mit Dominanz, Freundschafts- und Verwandtschaftsbeziehungen) eine kognitive Anforderung darstellt, die bei Primaten, wie auch bei Menschen, die Entwicklung von intelligentem Verhalten entscheidend beeinflusst hat. Interessanterweise ist unklar, inwieweit soziale Problemlösungen auf denselben kognitiven Mechanismen beruhen und welche sozio-ökologischen Rahmenbedingungen die Investition in bestimmte kognitive Leistungen fördern. Rabenvögel bieten eine Möglichkeit, diese offenen Fragen zu untersuchen, da sie in kognitiver Hinsicht als eine Parallelentwicklung zu den Primaten gelten. In diesem Vortrag fasst Thomas Bugnyar die Ergebnisse einer Studie an Kolkraben zusammen, die sich mit dem Wissen und Umgang mit sozialen Beziehungen beschäftigt. Anhand von Playback-Experimenten und Beobachtungen von Interventionen in die Interaktion anderer Raben diskutiert er, inwieweit soziale Komplexität als mögliche Triebfeder für die Entwicklung von Intelligenz bei Raben in Frage kommt.

Prof. Dr. Thomas Bugnyar studierte Biologie und promovierte 2001 in Zoologie an der Universität Wien. Nach Auslandsaufenthalten in den USA (University of Vermont) und Großbritannien (University of St. Andrews) kehrte er 2008 als Preisträger des START Programms 'Rabenpolitik' nach Österreich zurück. 2009 erhielt er einen Ruf an die Universität Tübingen sowie an die Universität Wien, wo er eine Professur für Kognitive Ethologie annahm. Er ist Mitbegründer und derzeitiger Leiter des Departments für Kognitive Biologie an der Universität Wien sowie der stellvertretende Leiter an der Konrad Lorenz Forschungsstelle in Grünau. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich von Sozialverhalten und Kognition, wobei er Konzepte und Methoden von Verhaltensbiologie und experimenteller Psychologie kombiniert und Studien im Labor und Freiland durchführt.

Prof. Dr. Detlef H. Rost

(Psychologie/Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Universität Marburg)

Intelligenz: Von der Wiege bis zur Bahre

Dienstag, 11. November 2014, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)