Prof. Dr. Thomas S. Hoffmann – Vortragsexposé – Wintersemester 2007/2008

Die Zweigstelle Mainz der Südosteuropa-Gesellschaft, das Historische Seminar, Abt. V (Byzantinistik) und das Studium generale laden zu folgendem Gastvortrag ein:

Prof. Dr. Thomas S. Hoffmann

Bioethik in Südosteuropa: Aktuelle Entwicklungen, Ansätze und Herausforderungen

Dienstag, 27. November 2007, 18.15 Uhr, Hörsaal P 110 ( Philosophicum)

Mit der Gründung des Zagreber Referenzzentrums für Bioethik in Südosteuropa im Oktober 2006 konnten in jüngster Zeit verschiedene Initiativen und Aktivitäten gebündelt und in einem ersten Schritt institutionalisiert werden, die zu bioethischen Fragen inzwischen in nahezu allen Ländern Südosteuropas teils vor Ort entstanden, teils durch internationale Kooperationen angeregt worden sind. Das Zentrum repräsentiert derzeit ein Netz von Bioethikern aus zwölf Ländern, die über die praktische Zusammenarbeit hinaus durch das insbesondere auch auf südosteuropäische Verhältnisse zugeschnittene Konzept einer "Integrativen Bioethik" verbunden sind. Der Vortrag schildert die Entwicklung und Institutionalisierung der Bioethik in Südosteuropa in den letzten Jahren, stellt das genannte interdisziplinär-multiperspektivische Konzept der "Integrativen Bioethik" näher vor und berichtet im übrigen von den besonderen Herausforderungen, vor denen die Bioethik in den Balkanländern heute steht.

Prof. Dr. Thomas S. Hoffmann: Studium der Philosophie, der Ev. Theologie und der Italianistik an den Universitäten Tübingen, Wien und Bonn, dort 1990 Promotion, 1999 Habilitation in Philosophie und mehrfach Lehrstuhlvertretungen. Ab 2003 Mitarbeit in der DFG-Forschergruppe „Kulturübergreifende Bioethik“ an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2005 apl. Professor für Philosophie in Bonn. Ko-Direktor des Referenzzentrums für Bioethik Südosteuropa, Zagreb, seit 2006. Träger des Karl Jaspers Förderpreises der Universität Oldenburg 2007.

Neuere Publikationen (in Auswahl): Philosophische Physiologie. Eine Systematik des Begriffs der Natur im Spiegel der Geschichte der Philosophie. Stuttgart-Bad Cannstatt 2003; Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Eine Propädeutik. Wiesbaden 2004. Philosophie in Italien. Eine Einführung in 20 Porträts. Wiesbaden 2007. Mitherausgeber und -autor u.a. von Bioethik und kulturelle Pluralität. St. Augustin 2005, Kulturübergreifende Bioethik. Freiburg / München 2006. Normkultur versus Nutzenkultur. Berlin / New York 2006; Integrative Bioethik. St. Augustin 2007.