Prof. Dr. Torsten Dau – Vortragsexposé – Wintersemester 2007/2008

THEMENSCHWERPUNKT DES STUDIUM GENERALE
"WAHRNEHMUNG UND WIRKLICHKEIT"

Prof. Dr. Torsten Dau
Professor for Acoustics and Audiology, Head of Centre for Applied Hearing Research, Ørsted DTU, Technical University of Denmark, Kgs. Lyngby, Denmark

Signalanalyse beim Hören: Von der Nervenzelle zur komplexen Perzeption

Dienstag, 29. Januar 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

Ein wesentliches Ziel der Hörforschung besteht darin, den Zusammenhang zwischen den physikalischen Eigenschaften eines Schallreizes (z. B. Intensität, spektraler Gehalt) und den hervorgerufenen Empfindungen (z. B. Lautheit, Klangfarbe, Tonhöhenempfindung) zu verstehen und funktional zu beschreiben. Die Kombination von moderner Psychoakustik, Elektrophysiologie (z.B. akustisch evozierte Hirnpotentiale), Neuro-Imaging (z. B. Megnetresonanztomographie) und quantitativer Modellierung erlaubt heutzutage faszinierende Einblicke in die „interne neuronale Repräsentation“ der Schallreize im menschlichen Gehirn und deren Korrelation zum hervorgerufenen Perzept. Im heutigen Vortrag werden drei der fundamentalen Prozesse der auditorischen Signalverarbeitung dargestellt: die Frequenzselektivität im (intakten und geschädigten) Innenohr, das Zeitauflösungs- und Zeitintegrationsvermögen des Gehörs sowie Prinzipien der Mustererkennung bei der Identifikation von komplexen Schallreizen (wie z. B. Sprache in Störgeräusch). Die Forschungsergebnisse sind sowohl für die theoretischen und angewandten Neurowissenschaften als auch für wichtige technische Anwendungen bei der Mensch-Maschine-Kommunikation und der Entwicklung moderner Algorithmen für Hörgeräte und Cochlea-Implantate von Bedeutung.

Prof. Dr. rer. nat. Torsten Dau, (* 1965 Hannover), Studium (Physik, Maschinenbau, Philosophie) in Hannover und Göttingen, Promotion in Physik (1996, Oldenburg), Gastwissenschaftler MIT und Boston University (1999-2000), Habilitation in Angewandter Physik (2003, Oldenburg), Professor für Akustik und Audiologie (2003, Technical University of Denmark, Kopenhagen), Leiter des „Centre for Applied Hearing Research“.

Für den Vortrag relevante Literatur:
Dau, T. (1999): “Modell der effektiven Signalverarbeitung im Gehör”, Einblicke Forschungsmagazin der Universität Oldenburg, Nr. 29, 14-16; Dau, T. (2001): “Neuronale Mechanismen beim Hören”, Einblicke Forschungsmagazin der Universität Oldenburg, Nr. 33, 7-9; Dau, T., and Poulsen, T. (2004): “What does the ear tell the brain?” in Bridging from technology to society, edited by K. Stubkjaer and T. Kortenbach (Technical University of Denmark, Lyngby), 156-165; Dau, T. (2008): “Auditory processing models”, in Handbook of Signal Processing in Acoustics, Springer Verlag, in press.