Prof. Dr. Ulrich Bröckling – Vortragsexposé – Sommersemester 2012

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE
"WER IST ICH?"

Prof. Dr. Ulrich Bröckling (Freiburg)

Vermarktlichung, Entgrenzung, Subjektivierung – die Arbeit des unternehmerischen Selbst

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Seit den 1980er Jahren haben sich Semantik und Organisation der Arbeit massiv verändert. Im Zentrum des neuen Regimes steht die durchgängige Orientierung am Modell unternehmerischen Handelns und die Leitfigur des unternehmerischen Selbst. Die Ratio der Enterprise Culture ist gekennzeichnet durch drei miteinander eng verbundene Dynamiken – die Vermarktlichung, die Entgrenzung und die Subjektivierung von Arbeit. Das unternehmerische Selbst lebt im Komparativ: Es reicht nicht aus, einfach nur kreativ, findig, risikobereit und entscheidungsfreudig zu sein, man muss kreativer, findiger, risikobereiter und entscheidungsfreudiger sein als die Konkurrenz und darf daher nicht in der Anstrengung nachlassen, seine unternehmerischen Tugenden fortwährend zu steigern. Die Einsicht, dass es ein Genug nicht geben kann, erzeugt den Sog zum permanenten Mehr.

Prof. Dr. Ulrich Bröckling, geb. 1959, Studium der Heilpädagogik, Kath. Fachhochschule für Sozialwesen Freiburg; 1984–1986 Wissenschaftl. Angestellter der Friedrich-Ebert-Stiftung, Archiv der sozialen Demokratie (Sichtung und Ordnung des Privatarchivs Walter Dirks; Erstellen einer Personalbibliografie), 1985–1991 Magisterstudium der Soziologie, Geschichte und Philosophie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; 1986–1991 Persönlicher Mitarbeiter des Publizisten Walter Dirks; Mitherausgeber und Bearbeiter der Edition W. Dirks, Gesammelte Schriften; 1991–1999 Lektor für sozialwissenschaftliche und sozialpädagogische Fachliteratur im Lambertus-Verlag, Freiburg; 1991–1996 Promotionsstudium, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; 1996 Promotion; Dissertation: Gehorsamsproduktionen. Zur Soziologie und Geschichte militärischer Disziplinierung. 1999–2002 Wissenschaftl. Mitarbeiter am SFB 511 "Literatur und Anthropologie", Universität Konstanz; 2003–2007 Wissenschaftl. Koordinator des Graduiertenkollegs "Die Figur des Dritten", Universität Konstanz; 2006 Habilitation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Habilitationsschrift: Das unternehmerische Selbst. Zur Soziologie einer Subjektivierungsform. 2007–2009 Professor für Ethik, Politik, Rhetorik am Institut für Politikwissenschaft, Universität Leipzig; 2009–2011 Professor für allgemeine Soziologie mit Schwerpunkt soziologische Theorie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; seit April 2011 Professor für Kultursoziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.