Prof. Dr. Wilfried Schreiber – Vortragsexposé – Wintersemester 2008/2009

Die Zweigstelle Mainz der Südosteuropa-Gesellschaft, das Historische Seminar und das Studium Generale der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz laden zu folgendem Gastvortrag ein:

Prof. Dr. Wilfried Schreiber
(Universität Klausenburg / Cluj Napoca)

Rumänien zwei Jahre nach dem EU-Beitritt

(mit Bildern)

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18.15 Uhr, Hörsaal P 3 (Philosophicum)

Am Beginn des Vortrags steht eine kurze Vorstellung der historischen Regionen des neuzeitlichen Rumäniens von der Gründung des Königreichs über die kommunistische Diktatur bis hin zum Eintritt des Landes in Nato und EU, da die aktuelle Situation ohne diese Daten nur schwer verständlich ist. Daran anschließend werden im Hauptteil die beiden Jahre der Mitgliedschaft Rumäniens in der EU mit Blick auf Erfolge und Schwierigkeiten in Wirtschaft, Infrastruktur und Kulturlandschaftspflege thematisiert sowie vor dem Hintergrund der Parlamentswahlen des Novembers 2008 und der Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise neu bewertet.

Prof. Dr. Wilfried Schreiber: Inhaber der Professur für regionale Geographie bzw. Kulturgeographie an der renommierten Babeş-Bolyai-Universität in Klausenburg. 2004–2008 Prorektor, seit 2008 Vizepräsident des Akademischen Rates und mitverantwortliche Leitung des deutschsprachigen Zweigs der Universität. Zahlreiche Publikationen u.a. zur Kultur-, Landschafts- und Bevölkerungsgeographie.