Prof. Dr. Wolfram Martini – Vortragsexposé – Wintersemester 2005/2006

Das Institut für Klassische Archäologie und das Studium generale laden im Rahmen der Winckelmann-Feier 2005 zu folgendem Gastvortrag ein:

Prof. Dr. Wolfram Martini
Prof. für Klassische Archäologie, Universität Gießen
Mitglied der Zentraldirektion des Deutschen Archäologischen Instituts

Die Akropolis von Perge

Montag, 12. Dezember 2005, 19.15 Uhr, Hörsaal P 2 (Philosophicum)

Perge war in der Antike eine der wichtigsten Städte Pamphyliens (Türkei). Aktuelle Fragestellungen und moderne Methoden haben bei den neuen Forschungen auf der Akropolis von Perge zur Entdeckung der griechischen Stadt und ihrer Vorgängersiedlung geführt. Die sich anschließende Ausgrabung von zwei Heiligtümern auf der Akropolis erlaubt erstmalig einen Einblick in die Frühgeschichte von Perge vom 5. Jahrtausend bis in hellenistische Zeit.

Prof. Dr. Wolfram Martini, geb. 1941, Studium der Klass. Archäologie, Klass. Philologie, Alte Geschichte, Ur- und Frühgeschichte und Kunstgeschichte in Heidelberg, Lawrence (USA), Mainz, Rom und Hamburg; 1967/68 Promotion in Hamburg über "Die etruskische Ringsteinglyptik" (ersch. 1971); 1977/78 Habilitation in Kiel über "Das Gymnasium von Samos I. Die hellenistische Anlage und die kaiserzeitlichen Thermen" (ersch. 1984); 1968-1982 Assistenz in Kiel; 1983-1985 C2-Professur Kiel; seit 1985 C4-Professur in Gießen; Grabungstätigkeit in Griechenland (Samos) und der Türkei (Perge); Korr. Mitglied des Österreichischen Archäologischen Instituts; Mitglied der Zentraldirektion des Deutschen Archäologischen Instituts.