Prof. Gerhard Gnann – Konzert: Mozart auf der Orgel – Sommersemester 2006

VERANSTALTUNG DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER STADT MAINZ UND DER EVANGELISCHEN SANKT JOHANNISGEMEINDE zum Themenschwerpunkt des Studium generale »INFORMATION – WISSEN – BILDUNG«

Gesprächskonzert:
MOZART AUF DER ORGEL

Dienstag, 9. Mai 2006, 20.00 Uhr, Ev. Sankt Johanniskirche, Bischofsplatz 10, 55116 Mainz

Sonate B-Dur KV 212

Phantasie für eine Orgelwalze f-Moll KV 594
Adagio – Allegro – Adagio

Sonate F-Dur KV 244

Andante für eine Walze in eine kleine Orgel KV 616

Sonate C-Dur KV 328

Phantasie für eine Orgelwalze KV 608

An der Orgel: Prof. GERHARD GNANN, Musikhochschule Mainz

Gerhard Gnann, geboren in Bad Buchau (Oberschwaben) wurde 1997 als Professor für künstlerisches Orgelspiel an die Johannes Gutenberg-Universität nach Mainz berufen. Er ist dort zugleich Leiter der Abteilung Kirchenmusik/Orgel.
2003 erhielt er den Preis der Universität für exzellente Leistungen in der Lehre. Als Gastdozent von Meisterkursen wirkt er sowohl in Deutschland als auch an den Akademien in Kopenhagen, Krakau, Perugia und Graz.
Er studierte Orgel, Cembalo und Kirchenmusik in Freiburg, Amsterdam und Basel.
Von 1986–1988 studierte Gerhard Gnann in der Klasse von Ton Koopman am Sweelinck-Conservatorium in Amsterdam.
Gerhard Gnann war Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und mehrfach Preisträger bei internationalen Wettbewerben, u. a. 1988 in Brügge, 1992 beim Schweizer Orgelwettbewerb und 1993 gewann er den Großen Preis »Dom zu Speyer«.
Vor seiner Berufung nach Mainz war er Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg mit Dienstsitz in Münstertal und Lehrbeauftragter an der Musikhochschule in Trossingen. Im In- und Ausland hat Gerhard Gnann sowohl mit seinen Konzerten als auch mit herausragenden CD-Aufnahmen bei Labels wie Audite, hänssler Classic, Organum und Naxos auf sich aufmerksam gemacht.

Nächste Veranstaltung der Hochschule für Musik zum Themenschwerpunkt:
Prof. Emmanuel Le Divellec
(DAAD-Gastprofessor im Fach Orgel und Orgelimprovisation, Hochschule für Musik, Univ. Mainz)
Aspekte der Bach-Rezeption und ihre Auswirkungen auf das Orgelspiel in Frankreich
Mittwoch, 28. Juni 2006, 18.15 Uhr, N 3 (Muschel)