Ruch, Prof. Dr. Willibald – Vortragsexposé – Wintersemester 2019/2020

Mainzer Universitätsgespräche
"Spaß verstehen – Forschung zu Lachen und Humor"

Prof. Dr. Willibald Ruch

Professor für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, Fachrichtungsleiter, Universität Zürich

Zur Psychologie des Humors

Dienstag, 22. Oktober 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Die Psychologie war traditionellerweise defizitorientiert. Sie leistete Beiträge zur Definition, Diagnose und Behandlung von Störungen und der Evaluation der Behandlungen. Mit der Positiven Psychologie tritt nun ein grundlegender Perspektivenwechsel auf. Sie beschäftigt sich mit denjenigen psychologischen Aspekten des Lebens, die es lebenswerter machen. Man möchte Faktoren und Prozesse verstehen und fördern, die es Individuen und Gemeinschaften erlauben, ein ″gutes Leben″ zu führen. Humor ist eine der 24 Charakterstärken, die zum guten Leben beitragen. Wie andere Charakterstärken ist auch Humor erfolgreich trainierbar und das vermehrte Ausüben dieser Stärke erhöht die Lebenszufriedenheit und senkt die Depressivität. Ferner ist Humor ein guter Puffer gegen Stress und Widrigkeiten im Allgemeinen. Es gibt aber feine Grenzen zu beachten, und Humor sollte nicht mit Spaß, Spott, Ironie oder Sarkasmus verwechselt werden (welche nicht die förderlichen Effekte des Humors aufweisen). Das Referat macht sich zur Aufgabe, den üblichen Kanon an Forschungsfragen abzuarbeiten und z.B. Fragen nach der Struktur des Phänomens (welche Komponenten hat es und wie stehen sie zueinander), nach der Messung (wie kann man es erfassen) und nach Korrelaten (womit tritt es gemeinsam auf), zu Ursachen (erworben oder vererbt), Konsequenzen (was leisten Humor und Komik) und zur Veränderbarkeit zu stellen.

Prof. Dr. Willibald Ruch ist Ordinarius für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik an der Universität Zürich. Zweimaliger Präsident der ISHS (International Society for Humor Studies), Gründer (2001) und Koorganisator der International Summer School on Humor and Laughter, Mitherausgeber von Buchreihen (z.B. Humor Research) und Zeitschriften (z.B. International Journal of Humor Research). Er ist Gründungsmitglied und im Board of Directors der Internationalen Vereinigung für Positive Psychologie (IPPA), seit dem Jahr 2015 IPPA Fellow, Gründer und Präsident der Schweizer Gesellschaft für Positive Psychologie (SWIPPA) und Senior Scientist am VIA Institute of Character, Cincinnati, USA. Willibald Ruch hat über 300 wissenschaftliche Arbeiten zu den Bereichen Humor, Lachen, Heiterkeit, positive Emotionen, Charakter und Persönlichkeit verfasst, verschiedene Erfassungsinstrumente zu Humor und Dispositionen, zum Lachen und Auslachen erstellt (www.charakterstaerken.org). Ebenso entwickelten und evaluierten er und sein Team zahlreiche Interventionen aus der Positiven Psychologie, die darauf abzielen, das Wohlbefinden zu fördern; darunter auch solche, die Humor verwenden.

Stephan Denzer
(Geschäftsführer der Kleinkunstbühne ″unterhaus″, Mainz · ehem. Teamleiter der Abteilung ″Kabarett und Comedy″ und Redaktionsleiter für Sitcoms im ZDF und bei ZDFneo)
Von der ″Big Bang Theory″ zur ″heute-show″ – Grundlagen und Typologien von Comedy
Dienstag, 29. Oktober 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)