Sachweh, Prof. Dr. Sabine – Vortragsexposé – Wintersemester 2019/2020

Schöne neue Datenwelt!? Datenkompetenz und Digitalisierung

Prof. Dr. Sabine Sachweh

Professorin für Angewandte Softwaretechnik, Fachbereich Informatik
Sprecherin des Instituts für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten IDiAL, FH Dortmund · Mitglied der Datenethikkommission der Bundesregierung

Werkzeuge, Kompetenzen und Regeln für ein selbstbestimmtes Leben und ein faires Miteinander in der digitalisierten Welt

Donnerstag, 16. Januar 2020, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Die massive Durchdringung der Arbeits- und Lebenswelt mit digitalen Technologien geht einher mit massiv wachsenden Datenmengen. Als Enabler und Treiber vielfältiger Innovationen transformieren sie Wirtschaft und Gesellschaft mit enormer Geschwindigkeit. Es stellt sich daher die Frage, welche Kompe-tenzen der Mensch braucht und welche Regeln eine Gesellschaft, um in Zeiten datengetriebener Verän-derungen ein selbstbestimmtes Leben sowie den fairen und gerechten Umgang mit Daten zu erlauben. Muss zukünftig jeder Einzelne programmieren können, die Verfahren des maschinellen Lernens kennen und die Architektur verteilter Systeme verstehen, um sich souverän durch diese neue Datenwelt zu bewe-gen? Welche technologischen Gestaltungsspielräume gibt es, um den Umgang mit Daten transparenter zu gestalten? Welche Hilfsmittel und Strukturen können helfen Komplexität zu reduzieren? Welche Kompetenzen sind an welcher Stelle erforderlich? Fragen wie diese sind in der schönen neuen Datenwelt zu klären.

Sabine Sachweh leitet das Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten. Sie ist Ko- Sprecherin des Fachbeirats "Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen" und Mitglied der Daten-ethikkommission. Als Professorin für Softwaretechnik leitet sie zwei Studiengänge und beschäftigt sich mit technischen Aspekten der Digitalen Transformation sowie deren Auswirkungen in den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft. Im Transfer berät sie Unternehmen und Kommunen zu diesen Themen.

Prof. Dr. Thomas Wischmeyer
(Juniorprofessor für Öffentliches Recht und Recht der Digitalisierung, Universität Bielefeld · Mitglied der Datenethikkommission der Bundesregierung)
Der Staat der Algorithmen.
Künstliche Intelligenz als Herausforderung für Staat und Verfassung
Donnerstag, 23. Januar 2020, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)