Skala, PD Dr. Christine – Vortragsexposé – Sommersemester 2019

Mainzer Universitätsgespräche "Lebensphasen des Menschen"

PD Dr. Christine Skala
Fachärztin für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Leitende Oberärztin und Lehrbeauftragte, Universitätsmedizin der JGU Mainz

Lebensphasen der Frau

Mittwoch, 22. Mai 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Jede Frau durchlebt, so sie denn ein ausreichend langes Leben hat, verschiedene Lebens­phasen. Diese Lebensphasen sind zunächst die Neugeborenenphase, dann die Kindheit, danach die Adoleszenz, darauf folgt die reproduktive Lebensphase, daran schließt sich das Klimakterium an, danach folgen die Post­menopause und das Senium. Die Lebenphasen sind bestimmt von der endokrinen Funktion der Ovarien und gliedern sich entsprechend vom Erwachen der ovariellen Tätigkeit bis zum Versiegen derselben. Die Adoleszenz, die reproduktive Phase und das Klimak­terium sind geprägt vom weiblichen Zyklus. In allen anderen Phasen gibt es keine ovarielle Tätigkeit. Rein von der zeitlichen Ausdehnung betrachtet, nehmen die endokrin aktiven Lebens­phasen genauso viel Lebenszeit ein wie die endokrin inaktiven. Das macht deutlich, dass die Lebensphasen ganz unterschiedliche Aufgaben haben – vom Kindsein zu der Rollenfindung, zum Sesshaftwerden, zu beruflichen Höhepunkten und dem Altsein. Diese Vorlesung soll die Lebens­phasen der Frau in ihrer Physiologie darstellen und deren Aufgaben und Funktionen zur Diskus­sion stellen.

PD Dr. med. Christine Skala: Nach dem Medizinstudium in Budapest (Ungarn), Rennes (Frank­reich) und Homburg erfolgte die Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe in Würzburg, Amberg und Göttingen. Seit 2004 ist sie an der Universitätsmedizin in Mainz tätig. Sie hat die Schwerpunktweiterbildung für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin sowie für gynäkologische Onkologie und medikamentöse Tumortherapie absolviert und ist zertifiziert nach AGUB III. Frau Dr. Skala ist Leitende Oberärztin und hat außerdem die Leitung der Urogynäko­logie und die Leitung der Reproduk­tionsmedizin inne.

Dr. Anita von Poser

(Wiss. Mitarbeiterin, Institut für Sozial- und Kulturanthropologie, Teilprojektleiterin im SFB ″Affective Societies – Dynamiken des Zusammenlebens in bewegten Welten″, FU Berlin)
Alter(n), Emotion und Migration aus ethnologischer Perspektive
Mittwoch, 12. Juni 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)