Stechemesser M. Sc., Annika H. – Vortragsexposé – Wintersemester 2020/2021

Mainzer Universitätsgespräche online
Klimawandel und Wissenschaft – Fakten, Analysen, Modelle

Annika Heike Stechemesser, M. Sc.

Doktorandin, Forschungsabteilung Komplexitäts¬forschung, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK

Leben mit globaler Erwärmung – soziale und ökonomische Folgen des Klimawandels

Dienstag, 1. Dezember 2020, 18:15 Uhr,
Infos zur Online-Teilnahme unter www.studgen.uni-mainz.de

Wir leben auf einem sich erwärmenden Planeten. In den letzten 100 Jahren hat die Temperatur im globalen Durchschnitt ungefähr 1°C zugenommen. Die ersten Auswirkungen des Klimawandels sind bereits spürbar, die Eiskappen schmelzen, die Stärke von Hurrikans nimmt zu, Waldbrände werden häufiger und unkontrollierbarer. Der Druck von Seiten der Natur ist unverkennbar, doch welche Folgen hat der Klimawandel für Wirtschaft und Gesellschaft? Wir verlassen den Temperaturbereich des Holozäns und dies hat Auswirkungen auf nahezu jeden Aspekt unseres Lebens. Wissenschaftler*innen haben beispielsweise Einflüsse von Temperatur auf Produktivität, Konfliktverhalten und psychisches und physisches Wohlbefinden festgestellt. Der Klimawandel verändert Arbeit und Wirtschaftswachstum auf globaler und lokaler Ebene. In diesem Vortrag beleuchten wir einige dieser Zusammenhänge und zeigen auf, wie sie sich in verschiedenen Klimawandelszenarien verändern könnten. Abschließend wollen wir die Frage diskutieren: Wird Hitze die neue Normalität?

Annika Stechemesser hat an der Universität Duisburg-Essen Mathematik studiert. Nach Abschluss des Bachelors wechselte sie an die University of Warwick und absolvierte dort einen Master in Mathematics of Systems mit Schwerpunkt in Netzwerkkomplexität und Machine Learning. Seit Oktober 2019 ist sie Doktorandin am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung in der Arbeitsgruppe „Datenbasierte Analyse von Klimaentscheidungen“. In ihrer Forschung nutzt sie Big Data Analysis, Methoden der Ökonometrie und künstliche Intelligenz, um Wechselwirkungen zwischen Klimawandel, Wirtschaft und Gesellschaft zu untersuchen.

Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick

(Wissenschaftlicher Geschäftsführer, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH)
Herausforderung Klimaschutz – Ist Treibhausgasneutralität machbar, bis wann und wie?
Dienstag, 8. Dezember 2020, 18:15 Uhr