Themenschwerpunkt »Chaos und Ordnung« – Sommersemester 2013

»Chaos und Ordnung«

Themenschwerpunkt des Studium generale im Sommersemester 2013

Der Blick auf die Welt führt hinsichtlich der Frage, ob die Wirklichkeit ein geordnetes oder chaotisches System darstellt, zu keinem eindeutigen Ergebnis. Sind Ordnung und Chaos Begriffe unserer Lebenswelt, die wir zu Unrecht seit der antiken Wissenschaft auf die Natur übertragen, oder entspricht ihnen etwas in der Realität? Nach zahlreichen historischen Umdeutungen und Aufwertungen des Chaosbegriffs etablierten sich beide Begriffe in der neuzeitlichen Philosophie auch zur Beschreibung von Gesellschaftszuständen, wodurch sie bei juristischen Normierungen und kulturellen Orientierungen zur Begründungsinstanz wurden. Besondere Aufmerksamkeit verdienen Systeme, deren Verhalten als deterministisches Chaos bezeichnet wird.In der Vorlesungsreihe möchten wir das Verhältnis von Ordnung und Chaos aus Sicht verschiedener Disziplinen beleuchten und die Angemessenheit der Begriffe hinterfragen.

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe »Mainzer Universitätsgespräche« des Studium generale

Begleitübungen des Studium generale für Bachelor-Studierende

Weiterführende Lehrveranstaltungen der Fachbereiche