Themenschwerpunkt »Gastlichkeit. Über den Umgang mit Anderen«

»Gastlichkeit. Über den Umgang mit Anderen«

Themenschwerpunkt des Studium generale im Wintersemester 2014/2015

Die Begegnung mit Familie und Freunden als Gast oder Gastgebende ist uns vertraut. Die Gastlichkeit gegenüber Anderen und Fremden gewinnt in Zeiten wachsender Globa­lisierung an Bedeutung. Als eine der ältesten Kommunikationsweisen regelt Gast­lichkeit das Zusammenleben über Grenzen und Differenzen hinweg. Als kulturelle Leistung und Lebens­form weist sie kulturspezifisch und religiös bedingte Ausprägungen auf. Ihre Tragweite reicht vom philanthropischen Gesinnungsideal bis hin zum staatlichen Hand­lungskonzept in der Migrations- und Integrationspolitik. Menschen erleben sich heute mit Vielfalt, aber auch mit Verschiedenheit, Andersheit und Fremdheit konfrontiert. Sind auf der einen Seite Ab­schot­tungs­tendenzen und soziale Diskriminierung von Minderheiten zu beob­achten, ent­stehen an­de­rerseits neue Formen von Gastfreundschaftsnetzwerken wie Couch­surfing oder Hospi­ta­lity Club. Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen von Gastfreund­schaft? Kann das Bezie­hungs­konzept der Gastlichkeit als Modus kooperativen Handelns wegweisend sein?

In der interdisziplinären Vorlesungsreihe werden verschiedenste wissenschaftliche Reflexions- und Beschreibungsmodelle zur Gastlichkeit und zum Umgang mit Alterität und Pluralität erörtert.

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale

Begleitübungen des Studium generale für Bachelor-Studierende