Themenschwerpunkt »Gut und Böse« – Sommersemester 2014

»Gut und Böse« Themenschwerpunkt des Studium generale im Sommersemester 2014

Gut und Böse bilden das elementare Begriffspaar jeder moralisch-ethischen Bewertung von Absichten, Handlungen oder Personen. Das Wissen um unser evolutionäres Erbe und die historische und kulturelle Varianz bewertender Zuschreibungen lässt uns aber auch fra­gen, ob sie tatsächlich unabhängig von subjektiven Setzungen und frei von strategischen Über­legungen und Interessen sind: Was wir als gut oder böse bezeichnen, kann immer auch als Aus­druck unserer persönlichen Wertschätzungen, unserer kulturellen Vorurteile oder als Er­geb­nis evolutionärer Anpassungen gedeutet werden. Auf der anderen Seite schockieren uns ex­tre­me Überschreitungen moralischer Grenzen so sehr, dass wir uns mit jedem Versuch einer Ver­ar­beitung schwer tun und nach Begriffen und Erklärungen suchen. Wir bleiben somit weiter­hin auf die Kategorien Gut und Böse angewiesen, auch wenn wir Moral nicht zwingend be­grün­den können. Wo liegen die biologischen und psychologischen Ursprünge für Altruismus oder Ag­gres­sion? Lassen sich bei Gewalttätern psychische oder neuro­nale Besonderheiten fest­stellen? Wie geht das Rechtssystem mit extremen Taten um? Welche Antworten geben Religio­nen und Kul­turen, welche die Philosophie auf die Frage nach Gut und Böse? – Diese und wei­tere Aspek­te werden in der Vorlesungsreihe aus der Perspek­tive unterschiedlicher Disziplinen diskutiert.

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale

Begleitübungen des Studium generale für Bachelor-Studierende

Begleitübungen des Studium generale für Master-Studierende

Eröffnungsveranstaltung und Vortragsreihe des Zentrums für Interdisziplinäre Forensik ZIF