Themenschwerpunkt »Warum wir reden müssen – Kultur und Sprache« – Lehrveranstaltungen für immatrikulierte Studierende – Wintersemester 2018/2019

→ Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale im Bachelor-Modul »Interdisziplinarität« und im Master-Modul »Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen«

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe:
Warum wir reden müssen – Kultur und Sprache

Gastvortragende im Studium generale, Mo, 18:15–19:45, N 1 (Muschel)
Termine: 22.10.18, 12.11.18, 3.12.18, 10.12.18, 17.12.18, 7.1.19, 28.1.19, 4.2.19, 11.2.19

Programmdetails zu den einzelnen Vorlesungs­terminen siehe www.studgen.uni-mainz.de/3285.php

Die Vorlesungsreihe »Warum wir reden müssen – Kultur und Sprache« ist so­wohl Be­stand­teil des Mo­duls »Interdisziplina­ri­tät«, das zurzeit in acht Bache­lor-Stu­dien­gänge inte­griert ist, als auch des Mo­duls »Wissen­schaft­liche Grund­lagen und Grund­­kompeten­zen«, das zur­zeit in achtzehn Master-Studien­gänge inte­griert ist (Auf­lis­tung der einzelnen Studien­gänge bei den entspre­chen­den Begleit­übungen).

Bachelor-Studierende können diese Vorlesungs­reihe oder die Reihe »Standpunkte, Koordinaten, Horizonte – Sich in der Welt orientieren« oder die Reihe »Wie fair ist Deutschland – Befunde und Perspektiven zur Geschlechtergerechtigkeit« mit einer der je­weils zu­ge­hörigen Be­gleit­übungen wählen.

Weitere Infos über das Modul »Interdisziplina­rität« unter: www.studgen-iful.uni-mainz.de

Master-Studierende können diese Vorlesungs­reihe oder die Vorlesung »Wahrheit und Wirk­lichkeit in den Wissenschaften« mit einer der je­weils zu­ge­höri­gen Be­gleit­übungen wählen.

Weitere Infos über das Modul »Wissenschaftliche Grundlagen und Grund­kompetenzen« unter: www.studgen-iful.uni-mainz.de

→ Begleitübung des Studium generale im Bachelor-Modul »Interdisziplinarität«

Einige Bachelor-Studiengänge (zurzeit B.A. Ethno­lo­gie, B.A. Ger­ma­nis­tik, B.A. Ge­schichte, B.Sc. In­for­ma­tik, B.A. Kunstgeschichte, B.A. Phi­lo­sophie, B.A. Pub­li­zistik (2011) und B.A. Sport und Sport­wissenschaft) enthalten das Modul »Inter­diszi­plinarität«, das aus einer Vor­le­sungs­reihe des Studium generale und einer zu­gehöri­gen Begleit­übung besteht.
Die für diesen Zweck ein­gerich­teten Übungen des Studium gene­rale sind zulas­sungs­beschränkt und nur für Studie­rende der ge­nannten Bachelor-Studien­gänge geöffnet.

Begleitübung:
Warum wir reden müssen – Kultur und Sprache

A. Hütig, Do, 12:15–13:45

Hinweis: Diese Begleitübung ist mit der Vor­le­sungs­reihe »Warum wir reden müssen – Kultur und Sprache« zu kombi­nieren.

Weitere Infos über das Modul »Inter­disziplina­rität« unter: www.studgen-iful.uni-mainz.de

Wichtiger Hinweis für STUDIERENDE, in deren STUDIENGANG STUDIUM-GENERALE-VERANSTALTUNGEN VERPFLICHTEND vorgeschrieben sind:
Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an!

→ Begleitübung des Studium generale im Master-Modul »Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen«

Einige Master-Studiengänge (zurzeit M.A. Ame­ri­can Studies, M.Sc. An­thro­pologie, M.Sc. Bio­logie, M.A. Buchwissen­schaft, M.A. Empirische Demo­kra­tie­forschung, M.A. Erziehungswissen­schaft, M.A. Ethno­logie, M.A. Germanistik, M.A. Ge­schichte, Integrierter M.A.-Studiengang Mainz-Dijon, M.A. Kom­pa­ratistik, M.A. Kunst­ge­schichte, M.A. Musik­wissenschaft, M.A. Poli­tische Ökonomie und Internationale Bezie­hungen, M.A. Ro­ma­nistik inter­kultu­rell, M.A. Sozio­logie (2011), M.Sc. Sportwissen­schaft, M.A. Thea­terwissen­schaft) ent­hal­ten das Mo­dul »Wissen­schaft­liche Grund­lagen und Grund­kom­peten­zen«, das aus einer Vor­le­sungs­reihe bzw. Vor­le­sung des Studium ge­ne­ra­le und einer zuge­hörigen Begleit­übung be­steht.
Die für diesen Zweck eingerichteten Master-Übun­gen sind zulassungsbeschränkt und nur für Studierende der genannten Master-Studien­gänge geöffnet.

Begleitübung:
Kultur und Kulturbegegnung

A. Hütig, Do, 14:15–15:45

Hinweis: Diese Begleitübung ist mit der Vor­lesungsreihe »Warum wir reden müssen – Kultur und Sprache« zu kombi­nieren.

Weitere Infos über das Modul »Wissen­schaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen« unter: www.studgen-iful.uni-mainz.de

Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an!

→ Weiterführende Lehrveranstaltungen der Fächer zum Themenschwerpunkt des Studium generale

Diese Lehrveranstaltungen richten sich an im­ma­trikulierte Studierende aller Fachbereiche.

Sie können diese Veranstaltungen – außerhalb der Prüfungsordnung Ihres Studiengangs – fächer­übergreifend als zusätzliche und/oder frei­willige Veranstaltungen besuchen.

Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an. Anmeldung entweder unter »Zusatzqualifika­tio­nen« (Pfad: Anmeldung>Veranstaltung>Veranstaltungsanmeldung>Zusatz­quali­fikationen>Studium generale) oder per »Höreranmeldung«.
Weitere Infos unter http://bit.ly/2owNhHm (Zusatzqualifikationen) und unter http://bit.ly/2BTREEN (Höreranmeldung).

Abkürzungen: V = Vorlesung, S = Seminar, PS = Proseminar, HS = Hauptseminar, OS = Oberseminar, L = Lektüre, Ü = Übung

Lecture: Cultural Studies: Methods and Theories of Cultural Studies
A. Müller-Wood, Mi, 12:15–13:45, Hs 7, Forum 1/ J.-J.-Becher-Weg 2

PS: Tourismus: Begegnungen, Sprache, Praktiken